Hauptinhalt
  • Foto: Jochen Mogk

Hirschegg-Seminar

In etwa seit dem Jahr 1972 findet im Marburger Haus praktisch jährlich das internationale Hirschegg-Seminar Festkörperchemie statt.
 
Das Hirschegg-Seminar geht auf Armin Weiß (an der LMU München von 1969 bis 1996) zurück. Weiß hatte davon erfahren, dass die Marburger Universität ein Skiheim im Kleinwalsertal gebaut hatte. Somit war naheliegend, dort ein festkörperchemisches Seminar einzurichten. Ursprünglich war das Seminar nicht als Gegenpol zum Hemdsärmelkolloquium der Klemm-Schule gedacht. Heute sind die nord- und süddeutsche Kristallographenschule in bester Freundschaft vermischt.
 
Die Gründung des Hauses (1966/67) geschah zum Wohle der Studenten und ist Prof. Dr. Karl Winnacker, dem Marburger Universitätsbund und dem Hessischen Ministerium für Finanzen zu verdanken.

Organisatoren:
Prof. Dr. D. Babel, 1972 bis circa 1983
Prof. Dr. U. Müller, circa 1983 bis 1991
Prof. Dr. W. Massa, 1992 bis 2005
Prof. Dr. S. Schlecht, 2006 bis 2014
Prof. Dr. F. Kraus, seit 2015