31.10.2019 Aktuelles aus der NMR-Abteilung

Nach nunmehr zwölfjährigem öffentlichem Betrieb wird die Spektrometerkonsole des ECX400 ausgetauscht.

UNDER CONSTRUCTION

Die neue Spektrometerkonsole kommt im Januar!

Die NMR-Abteilung freut sich, dass im Januar 2020 eine neue Spektrometerkonsole mit einem hochempfindlichen Probenkopf und ein neuer Probenwechsler für den 400 MHz-Magneten installiert werden! Die Selbstmessung durch eingewiesene Mitarbeiter/innen sollte damit in Zukunft noch komfortabler werden; durch die höhere Empfindlichkeit kann Mess-Zeit eingespart werden und mit der neuen Software-Version sind zusätzliche/verbesserte Experimente möglich.

Die Installation ist zeitaufwändig und muss vorbereitet werden. Während der Arbeiten steht für Messungen nur das ECA500 zur Verfügung. Es wird nicht möglich sein, Messungen mit AutoNMR selbst aufzusetzen; alle Proben müssen mit Auftragszettel abgegeben werden. Wir werden uns bemühen, alle Mess-Aufträge zeitnah zu erledigen, bitten aber um Verständnis dafür, dass es bei nur einem Spektrometer auch mal etwas länger dauern kann als gewohnt.

Eine Bitte an unsere Kunden: Berücksichtigen Sie die Einschränkungen bei der Planung ihrer Arbeit. Insbesondere würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie lange Messungen vor der Abgabe mit uns absprechen.

Der Zeitplan für die erforderlichen Arbeiten sieht wie folgt aus:

Am 25. November wird das alte ECX400-Spektrometer abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird eine Selbstmessung nicht mehr möglich sein.

Bis Weihnachten wird das alte Spektrometer demontiert und der Raum renoviert.

Am 7. Januar 2020 wird das neue Spektrometer angeliefert. Für die Lieferung wird ein Teil des Parkplatzes am Institut für Pharmazeutische Chemie (die vordere Hälfte in der Nähe der Schranke) gesperrt.

Im Januar erfolgt dann die Installation. Diese wird etwa drei bis vier Wochen dauern. Danach folgt eine etwa vierwöchige Testphase, während der wir Auftragsmessungen nach Möglichkeit bereits am neuen Gerät erledigen.

Die Selbstmessung am 400 MHz-Spektrometer wird voraussichtlich im Laufe der Monate März oder April wieder freigegeben. Da sich die Bedienung durch die neue Software-Version und den neuen Probenwechsler ändert, müssen alle Mitarbeiter, die auch weiterhin ihre Messungen selbst aufsetzen wollen, vorher zwingend an einer Informationsveranstaltung teilnehmen. Termin(e) und weitere Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt