19.04.2019 Professor Dr. Gerhard Klebe zum 65. Geburtstag

Laudatio für den Leiter der Arbeitsgruppe Wirkstoffdesign an der Philipps-Universität Marburg

Regina Gerlach-Riehl

Gerhard Klebe, Professor für Pharmazeutische Chemie an der Universität Marburg, feiert am 19. April seinen 65. Geburtstag. Seit mehr als 20 Jahren leitet er die Arbeitsgruppe „Wirkstoffdesign“ und zählt zu einem der weltweit renommiertesten Wissenschaftler dieser Domäne. Vor seiner Universitätskarriere hat mehr als 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet und bereits zu dieser Zeit entscheidende Beiträge zum Wirkstoffdesign geleistet, was 1991 zu seiner Habilitation an der Universität Heidelberg führte.

Gerhard Klebe ist ein Vorreiter in der effizienten Nutzung von Strukturdatenbanken wie der CSD (Cambridge Structural Database) sowie der PDB (Protein Data Base). Wo heutzutage „Big Data“ und Aussagen wie „Data is the new oil“ in aller Munde ist, hat Gerhard Klebe bereits in den 1990er Jahren mithilfe der smarten und effizienten Nutzung von (Struktur-, Aktivitäts- und Interaktions-) Daten neuartige Erkenntnisse im Bereich der molekularen Erkennung gewinnbringend eingesetzt. Gleichzeitig hat Gerhard Klebe zu qualitativ hochwertigen Daten für den Einsatz in  Forschung und Lehre selbst beigetragen, indem sein Arbeitskreis knapp 1 % aller weltweit (!) öffentlich verfügbaren Protein-Strukturen aufgelöst und in der PDB deponiert hat. Zu den beiden am meisten zitierten Publikationen zählen Gerhard Klebes Arbeiten zur Entwicklung eines fragment-basierten Docking-Ansatzes sowie der Vergleich von Molekülen basierend auf der Ähnlichkeit ihrer physikochemischen Felder. Beide Ansätze haben breiten Einsatz in Software-Produkte für Molecular Modelling gefunden und sind damit einem sehr großen Nutzerkreis bekannt und weiterhin im aktiven Einsatz.

Seine weltweite wissenschaftliche Reputation spiegelt sich in zahlreichen Tätigkeiten wie der Vorsitz der „Gordon Research Conference for Computer-Aided Drug Design“ oder dem Advanced Investigator Grant des European Research Council und der Mitgliedschaft am Board of Governors des Cambridge Crystallographic Data Centre wieder. Gleichzeitig ist Gerhard Klebe ein geschätzter Redner auf internationalen Konferenzen, was seinen Terminkalender stetig und sehr stark füllt.

Auch wenn die Zeit ein kostbares Gut für Gerhard Klebe darstellt, so liegt ihm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sehr am Herzen: mehr als 70 Doktorarbeiten sind in seinem Arbeitskreis entstanden. Gleichzeitig sind dort sechs Professuren erwachsen, die die „Klebe-Schule“ weitertragen werden. Neben dieser direkten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stellt sein Lehrbuch „Wirkstoffdesign“ eine wunderbar geschriebene Einführung für Neulinge aber auch Vertiefung für Erfahrene in diesem Bereich dar. Insbesondere die ehemaligen Studierenden des Hauptstudiums der Pharmazie sollten dies durch die dazu passende Vorlesung innerhalb der Ringvorlesung Pharmazeutische Chemie III am Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg erfahren haben.

Im Namen aller „Klebe-Alumni“ gratuliere ich Gerhard Klebe sehr herzlich zum Geburtstag und wünsche ihm, vor der wohlverdienten Emeritierung im März 2020, erfüllende letzte Monate am Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg.

Prof. Dr. Paul Czodrowski

Computergestützte Chemische Biologie