07.06.2019 Sachbuchautorin spricht über die Darmflora

Vortrag zum Einfluss der Darmflora auf Gewicht, Allergien und Psyche im Rahmen des SYNMIKRO-Symposiums

Foto von Axt-Gadermann
Foto: Christian Sauter
Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann ist Autorin der Bücher "Schlank mit Darm" und "Schön mit Darm" sowie "Schlau mit Darm".

Der menschliche Körper ist von einer beeindruckenden Zahl von Mikroben bewohnt, die vielleicht sogar die Anzahl menschlicher Zellen übertreffen. Die höchste Dichte von Mikroben – das sind zum Beispiel Bakterien, Archaea, Pilze und Viren – finden sich im Darm, den Atemwegen und auf der Haut. In den letzten Jahren deckte die Forschung die Relevanz der Mikroben für die Gesundheit und Wohlbefinden auf. Zum Beispiel stellen sie uns Nährstoffe bereit, programmieren das Immunsystem und verhindern die Ansiedlung schädlicher Mikroben.

Auf dem SYNMIKRO-Symposium 2019 am 18. Juni kommen führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem akademischen Bereich sowie aus der Industrie zusammen und beleuchten aktuelle Erkenntnisse und Zukunftstrends der Forschung und diskutieren Konsequenzen für menschliche Gesundheit und therapeutische Möglichkeiten.

Öffentlicher Vortrag „Gesund mit Darm“

Neben den Vorträgen für Fachpublikum bietet das Tagungsprogramm dieses Jahr auch einen öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache zu einem hochaktuellen Thema: Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann spricht über den Einfluss der Darmflora auf Gewicht, Allergien und Psyche. Sie ist Autorin der Bücher "Schlank mit Darm" und "Schön mit Darm" sowie "Schlau mit Darm". Der Vortrag findet am 18. Juni um 17 Uhr im Marburger Cineplex statt und ist für alle interessierten Besucherinnen und Besucher offen.

Im Jahr 2010 haben die Philipps-Universität Marburg und das Max-Planck-Institute für terrestrische Mikrobiologie das Zentrum für Synthetische Mikrobiologie eingerichtet. Das Zentrum wird gefördert durch das Forschungs-Förderprogramm „LOEWE“ des Landes Hessen. In enger Zusammenarbeit mit Hessen Trade & Invest (HTAI) organisiert SYNMIKRO jährlich eine wissenschaftliche Tagung, die sich auf die neuesten Entwicklungen im Forschungsfeld fokussiert. Dieses Symposium hat bereits eine lange Tradition: 2019 findet es zum neunten Mal statt.