Innervation und Lymphozyten-/Makrophageninfiltration beim humanen Prostata-Karzinom unterschiedlicher Gleason Scores

(Projektkleiter Prof. Dr. Ralf Kinscherf, Prof. Dr. Eberhard Weihe; Dr. Gabriel A. Bonaterra)

Das Prostata-Karzinom (PCa) ist die am haufigsten diagnostizierte maligne Tumorerkrankung bei M¨annern in den westlichen Ländern inklusive USA. Die Innervation innerhalb eines PCa spielt eine wichtige Rolle bei der Tumor-Progression und könnte als therapeutische Intervention zur Behandlung dieser Erkrankung genutzt werden. Zudem infiltrieren Immunzellen in die Prostata, die dort eine Vielzahl von (inflammatorischen) Cytokinen und Chemokinen sezernieren und damit das Auswachsen entarteter Zellen fördern.

In diesem Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Rainer Hofmann und Mitarbeitern (Klinik für Urologie und Kinderurologie, Philipps-Universität Marburg) untersuchen wir an Paraffinschnitten von Prostata-Karzinomen (PCa) mit unterschiedlichen Gleason Scores, sowie bei benigner Prostata Hyperplasie mittels immunhistochemischer-Doppelfärbung die Innervation und Infiltration von Lymphozyten- bzw. Makrophagen-Subtypen.

Die Experimente sollen eine Aussage erlauben über einen von uns vermuteten Einfluss einer dysregulierten Balance zwischen Innervation und pro-/anti-inflammatorischen Immunzellen im Verlauf des PCa und neue Ansatzpunkte zur Intervention bieten.

Eigene Publikationen

• Hänze J, Rexin P, Jakubowski P, Schreiber H, Heers H, Lingelbach S, Kinscherf R, Weihe E, Hofmann R, Hegele A. Prostate cancer tissues with positive TMPRSS2-ERG-gene-fusion status may display enhanced nerve density. Urol Oncol. 2018 Sep 18. pii: S1078-1439(18)30292-8. doi: 10.1016/j.urolonc.2018.07.019. [Epub ahead of print]
  • Zitzmann S, Mier W, Schad A, Kinscherf R, Askoxylakis V, Krämer S, Altmann A, Eisenhut M, Haberkorn U. A new prostate carcinoma binding peptide (DUP-1) for tumor imaging and therapy. Clin Cancer Res. 2005 Jan 1;11(1):139-46.