Vortrag Prof. Dr. Norbert-Donner-Banzhoff: Was sind diagnostische Entitäten? Vom Universalienstreit zur Tumorbiologie

In Philosophie und Theologie wird seit fast 2500 Jahren diskutiert, ob allgemeinen Begriffen eine eigene Wirklichkeit zukommt („Realisten“), oder ob wir sie uns lediglich zurechtlegen, um uns das Verständnis der Welt zu erleichtern bzw. praktische Ziele zu erreichen („Nominalisten“). Prof. Donner-Banzhoff wird dieses Raster auf diagnostische Entitäten anwenden, d.h. die Kategorien, mit denen Ärztinnen die Beschwerden ihrer Patientinnen einordnen und Therapien begründen.

06. Juli 2022 18:00 – 06. Juli 2022 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin, Roter Graben 10, 35037 Marburg

Der Vortrag wird zusätzlich per WebEx gestreamt, so dass eine Online-Teilnahme ebenfalls möglich ist. Die Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage per des Instituts für Geschichte der Pharmazie und Medizin (i. Gr.)

Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff

Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin