06.10.2025 06.10.2025 Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt MarIAT

Foto: M. Förtsch

Eine Spende in Höhe von 2.500 Euro übergab die Sparkasse Marburg-Biedenkopf an das Marburger Institut für Autismusforschung und Therapie (MarIAT). Mit dem Betrag konnten neue Turngeräte angeschafft werden, die in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum zum Einsatz kommen.

Die Geräte werden insbesondere in psychomotorischen Angeboten und in der Verhaltenstherapie genutzt. Psychomotorik bietet Kindern spielerische Bewegungsanreize, die Körperwahrnehmung, Koordination und Selbstvertrauen fördern. Verhaltenstherapie unterstützt parallel dabei, Kommunikations- und Sozialkompetenzen aufzubauen sowie herausfordernde Situationen besser zu bewältigen. In Kombination eröffnen beide Ansätze vielfältige Möglichkeiten: Bewegung wird so zum Türöffner für Lern- und Entwicklungsprozesse, die wiederum im Alltag verankert werden können.

„Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse können wir unsere Angebote erweitern und den Kindern noch gezielter Bewegungs- und Therapieimpulse geben“, freut sich das Team von MarIAT.

Die Spende zeigt, wie regionale Verbundenheit konkrete Hilfe ermöglicht – und wie finanzielle Unterstützung direkt bei den Familien ankommt, die von den Angeboten des Instituts profitieren.