11.12.2023 GSEV EV OMICS Workshop am ZTI in Marburg

Der EV Omics Workshop der German Society for Extracellular Vesicles e.V. (GSEV) fand vom 06.- 07. Dezember 2023 in Marburg statt.

Die Organisatoren Christian Preußer und Elke Pogge von Strandmann (beide Philipps- Universität Marburg) sowie Tobias Tertel (Universitätsklinikum Essen-Duisburg), begrüßten rund 40 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zu Vorträgen, Poster-Sessions und „Round table discussions“.

Kleine extrazelluläre Vesikel sind Schlüsselakteure in der interzellulären Kommunikation. Ihre Bedeutung für die zelluläre Kommunikation und ihre Rolle als vielversprechende Biomarker wird zunehmend erkannt. Die Methodik und auch die Generierung von OMICs-Daten entwickeln sich in dem jungen Forschungsfeld rasant und waren Gegenstand des Workshops.

Die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen zur Nutzung neuer OMICS-Technologien zur Charakterisierung von EVs wurden in Vorträgen diskutiert, darunter Sprecher der Philipps-Universität (Prof. Dr. Johannes Graumann, Prof. Dr. Verena Taudte) und anerkannte Experten auf unterschiedlichen Gebieten wie Tobias Tertel (Universitätsklinikum Essen-Duisburg), Prof. Dr. Stefan Holdenrieder (Deutsches Herzzentrum München), Dr. Daniel Bachurski (Universitätsklinikum Köln), Dr. Andrey Turchinovich (Universität Heidelberg), Prof. Dr. Michael Pfaffl und Dr. Benedikt Kirchner (beide TU München-Weihenstephan).

Ein zentraler Punkt des Workshops bildeten die Meet-the-Experts-Sessions, bei dem die Teilnehmer*innen in einer lockeren Atmosphäre ausgiebig austauschten. Zusätzlich präsentierten alle Teilnehmer*innen in einer Poster-Session ihre aktuellen Forschungsergebnisse, die intensiv diskutiert und durch Posterpreise für die besten Präsentationen gewürdigt wurden. Die Poster Session bot zudem Gelegenheit zu zahlreichen Fachdiskussionen und dem Aufbau neuer wissenschaftlicher Kooperationen.

Insgesamt unterstreicht der GSEV EV Omics Workshop erneut das Interesse und den Fokus auf die Erforschung von Extrazellulären Vesikeln an der Philipps-Universität, an der die erste Core Facility für Extrazelluläre Vesikel in Deutschland angesiedelt ist (Funktionsleitung Dr. Christian Preußer), sowie ein DFG-gefördertes Graduiertenkolleg GRK2573, das die Rolle von EVs für die Pathogenese von malignen Erkrankungen untersucht.