Hauptinhalt

Coffein und seine Metaboliten

Coffein ist ein Alkaloid (Purinalkaloid) aus der Stoffgruppe der Xanthine. Es gehört zu den psychoaktiven Substanzen mit stimulierender Wirkung. Coffein ist die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz (1). Coffein erhöht die analgetische Wirkung von Acetylsalicylsäure oder Paracetamol um den Faktor 1,3 bis 1,7, sodass deren Dosis in Kombinationsarzneimitteln entsprechend reduziert werden kann (2).

Mit der validierten LC-MS/MS-Methode können neben Coffein (1,3,7-Trimethylxanthin)

Bildquelle: CFMS

 

auch seine Hauptmetaboliten Theobromin (3,7-Dimethylxanthin), Theophyllin (1,3-Dimethylxanthin) und Paraxanthin (1,7-Dimethylxanthin) bestimmt werden.

 

Im Rahmen einer Kooperation mit der Pharmazeutischen / Medizinischen Chemie und Klinischen Pharmazie der Universität in Halle wurde die Analysenmethode für einer Kinetikstudie eingesetzt.

Ergebnisbeispiel:

Bildquelle: CFMS

Pharmakokinetik von Paraxanthin
nach oraler Aufnahme eines coffeinhaltigen Getränkes

(1) Römpp Online Lexikon. Georg Thieme Verlag
(2) https://www.chemie.de/lexikon/Koffein.html