Hauptinhalt

Ausschreibung Forschungsförderung Campus Fulda

Die Philipps-Universität Marburg, das Klinikum Fulda und die Hochschule Fulda kooperieren seit 2022 im Rahmen des Universitätsmedizin Marburg - Campus Fulda. Nach § 4 Abs. 2 des trilateralen Kooperationsvertrags des Campus Fulda ist das Prinzip der Untrennbarkeit von Forschung und Lehre verankert.

Die Kooperation der drei Partner auf dem Gebiet der Lehre im Studiengang Humanmedizin soll begleitet werden von einer verstärkten Kooperation in der einschlägigen medizinischen bzw. gesundheitswissenschaftlichen Forschung. Gemeinsame Forschungsaktivitäten sollen den Medizinstudierenden am Standort Fulda Promotionsmöglichkeiten bieten, die Entwicklung von Masterstudiengängen und Promotionsoptionen in den akademisierten Gesundheitsberufen voranbringen und die Gesundheitsberufe durch Aufstiegschancen attraktiver machen.

Basierend darauf freut es uns sehr, nun die zweite Ausschreibung für das Forschungsförderprogramm im Campus Fulda ankündigen zu dürfen. 

Das Forschungsförderprogramm ist offen für ein breites Spektrum an Forschungsthemen. Besonders gewünscht ist aber, dass die Anträge Synergien der drei Partnerinstitutionen nutzen und die Schwerpunktbildung in den Bereichen Onkologie, Inflammation, Infektion, Immunologie, Neurowissenschaften, Versorgungsforschung, Digitalisierung/KI, Umwelt und Gesundheit fördern. Ebenfalls soll das Forschungsförderprogramm dazu dienen, Drittmittelförderungen über die Unterstützung von Vorarbeiten anzubahnen und unseren Studierenden Gelegenheiten zur Promotion zur bieten.

Die Projektanträge im Forschungsförderprogramm Campus Fulda werden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt, mit einer kurzen Antragsskizze und bei positiver Evaluation der Einladung für einen Vollantrag.

Es können in zwei Kategorien Forschungsgelder beantragt werden:

a. Studienvorbereitung: Anschubfinanzierung bis maximal 30.000 Euro zur Vorbereitung und Einreichung konkreter, drittmittelfinanzierter (Verbund-)Projekte; sie stehen grundsätzlich für Antragssteller:innen des Klinikums Fulda zur Verfügung, kooperative Anträge mit der Universität Marburg sind wünschenswert.

b. Forschungsprojekte: Forschungsinitiativen bis maximal 80.000 Euro, die mittelfristig die Grundlage für größere Forschungsprojekte aufbauen oder nachhaltigen Mehrwert bringen. Fördermittel sind sachbezogen zu verteilen, sie stehen grundsätzlich zu mindestens 50% für Antragssteller:innen des Klinikums Fulda zur Verfügung, kooperative Anträge mit der Universität Marburg oder der Hochschule Fulda sind wünschenswert.

Antragstellung

Antragsskizzen müssen bis zum 31.05.2024 im Forschungsreferat des Fachbereichs Medizin der Philipps Universität per email an  eingereicht sein.

Informationen zum  Antragskonzept sowie die Antragsformulare können hier runtergeladen werden:

Zeitplan Ausschreibung 2024:

  • §  Bis 31. Mai 2024: Einreichung Antragsskizzen
  • §  Ca. Mitte Juli 2024: Aufforderung zur Vollantragstellung
  • §  Bis 15. September 2024: Abgabe Vollanträge
  • §  Anfang November: Versendung finale Bescheide