03.09.2025 Marburger Autorenteam publiziert zu Diamond Open Access aus Forschendenperspektive

Unter dem Titel „Wissenschaft ohne Schranken. Diamond Open Access, Kommerzialisierung, Wissenschaftsbewertung und Publikationsdiversität aus interdisziplinärer Perspektive“ ist ein Artikel eines Marburger Autorenteams (Riedl - Open Science, Matuszkiewicz - Medienwissenschaften, Hierasimowicz - Medizin, Endres - Psychologie, Siebold - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berdugo - Biologie und Jansen - Neurowissenschaft) im o-bib. Das offene Bibliotheksjournal (https://doi.org/10.5282/o-bib/6136 ) erschienen.

Das Autorenteam untersucht darin die Kommerzialisierung des wissenschaftlichen Publizierens und deren Auswirkungen auf Forschungsqualität und Sichtbarkeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie alternative Publikationsformate – insbesondere Diamond Open Access – sowie neue Verfahren der Wissenschaftsbewertung und veränderte Anreizsysteme zu mehr Transparenz, Vielfalt und Zugänglichkeit in der wissenschaftlichen Kommunikation beitragen können.

Die Publikation plädiert für einen kulturellen Wandel hin zu Open Science, der offene Methoden systematisch integriert und damit die Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse stärkt.

Um das Thema geht es etwas kompakter auch in diesem Blogbeitrag: https://open-access.network/blog/diamond-open-access-perspektiven-aus-verschiedenen-forschungsbereichen

Kontakt