03.09.2025 Train the Trainer Retreat - Digital Skills & Open Science in Higher Education am 03.11.2025 in Marburg

Digitale Kompetenzen in der Forschung reichen von grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Plattformen bis hin zu fortgeschrittenen Kenntnissen in bestimmten Bereichen. Diese Fähigkeiten werden mehr denn je benötigt, insbesondere in zukunftsorientierten Bereichen wie:
→ Offene Wissenschaft: Kenntnisse über Open-Access-Veröffentlichungen, die gemeinsame Nutzung von Forschungsdaten, die Verwendung von Open-Source-Software und die Zusammenarbeit in der Forschung. Dazu gehören auch Strategien zur Verbesserung der Transparenz und Reproduzierbarkeit von wissenschaftlichen Arbeitsabläufen.
→ Datenkompetenz: Fähigkeiten zum Sammeln, Speichern, Analysieren, Interpretieren und Präsentieren von Daten. Dazu gehören die Erstellung von Datenmanagementplänen und Vorregistrierungen ebenso wie die Datenvisualisierung und die Anwendung statistischer Methoden.
→ Kodierkompetenz / Research Software Engineering: Kenntnisse im Umgang mit Software und ggf. Programmierung, die für die Durchführung und Automatisierung der Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse notwendig sind. Dazu gehört auch die Anwendung von computergestützten Methoden und Technologien zur Lösung komplexer wissenschaftlicher Probleme.
Die Vermittlung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten in der universitären Lehre trägt dazu bei, eine qualitativ hochwertige Forschung zu gewährleisten und nachhaltig zu gestalten. Wir veranstalten daher eine Klausur für Multiplikatoren, die diese äußerst wichtigen Themen in ihre Lehre und Betreuung integrieren möchte.
Dieser Workshop soll am 03.11.2025 in Marburg stattfinden und bietet eine Gelegenheit neues zu lernen, aber auch mit Gleichgesinnten einen Lernraum zu schaffen. Sie können sich den Termin vormerken und sich dafür anmelden.