Hauptinhalt

Ehemalige

Symbolbild Ehemalige
Foto: Stephan Tang

Seit 1989 haben über 1000 Personen im Unichor Marburg mitgesungen. Aufgrund der engen Verbundenheit mit der Universität und dem hohen Anteil an Studierenden unter den Mitsingenden wird diese Zahl auch weiterhin schnell wachsen. Da man aber auch nach dem Studium (oder gar ohne jedes Studium) im Chor mitsingen kann, gibt es dennoch viele, die dem Chor über viele Jahre gewogen bleiben.

Ganz gleich, ob nur ein Semester oder gleich dreißig – für viele Ehemalige ist das Mitsingen und das Miteinander im Unichor ein unvergesslicher Teil ihres Lebens, an den sie gerne zurückdenken. Der Unichor organisiert daher seit Anfang 2017 regelmäßige Ehemaligentreffen anlässlich seiner Semesterabschlusskonzerte. 

Erstmalig fand im September 2022 ein Ehemaligenwochenende in Limburg statt. Ein Anlass sich nicht nur an die gemeinsame Zeit im Unichor zu erinnern, sondern in kleiner Besetzung aktiv zu Singen! Es besteht dringender Wiederholungsbedarf und das nächste Treffen ist für September 2023 in Planung.

  • 1. Ehemaligentreffen | Januar 2017

    Das erste Ehemaligentreffen fand anlässlich des Unichor-Konzerts am 29.01.2017 in Marburg statt. Der Tag begann mit einen gemeinsamen Brunch für Ehemalige und Aktive gegen 11 Uhr, bei dem nebenbei Bilder und Berichte aus den vergangenen Monaten vorgestellt wurden. Gegen 16 Uhr folgte ein kleiner Empfang mit Begrüßung durch den Vorstand im Foyer des Erwin-Piscator-Hauses und um 17 Uhr der gemeinsame Besuch des Semesterabschlusskonzerts, das in diesem Semester gemeinsam mit der Jungen Marburger Philharmonie ausgetragen wurde. Natürlich war für alle Interessierten auch die anschließende gemeinsame Aftershowparty des Unichors und der JMP offen.

  • 1. Ehemaligenwochenende | September 2022

    Am 16. September 2022 war es endlich soweit – nachdem die Idee eines Unichor-Ehemaligenwochenendes schon seit Jahren immer wieder Gesprächsthema war, wenn man sich bei der ein oder anderen Party oder auch einem Unichor-Konzert wiedersah, wurden dieses Jahr endlich Nägel mit Köpfen gemacht: Unser Ehemaligen-Beauftragter Matthias hat ganze Arbeit geleistet, ein gemeinsames Wochenende zu organisieren. In altgewohnter Manier wurden Zimmer und Probenraum in der Jugendherberge Limburg gebucht. Dass die Studienzeit nun schon eine Weile her ist, zeigte sich daran, dass erfreulich viele der 13 ehemaligen UnichoristInnen samt PartnerInnen und Kindern anreisten. Nostalgisch wurden wir bereits beim nach wie vor herausfordernden Beziehen der Jugendherbergsbetten, ganz besonders war aber das Wiedersehen teils jahrelang nicht gesehener MitchoristInnen. Ganz ungezwungen und ergebnisoffen taten wir uns also zum gemeinsamen Singen alter Klassiker und zum Schwelgen in Erinnerungen zusammen. Wir stellten fest, dass wir doch so einiges auch in kleiner Besetzung gut zu Gehör bringen konnten, mussten jedoch auch eingestehen, dass das ein oder andere Berger-Stück in unserer Erinnerung leichter zu bewerkstelligen war, als es sich in Realität gestaltete…
    Einem traditionell langen, feucht-fröhlichen Freitagabend mit qualitativ etwas fragwürdigerem Gesang folgte ein langer Samstag mit ebenso viel Gesang und gemeinsamem Ausflug nach Limburg mit Besichtigung des Domes und gediegenen Kaffeepause mit Baumkuchen und hausgemachter Mohntorte. Sonntags verabschiedeten wir uns nach einem ausgedehnten Jugendherbergsfrühstück schweren Herzens wieder voneinander, jedoch nicht ohne uns einig zu sein, dass dies das erste von vielen regelmäßigen Ehemaligenwochenenden sein soll.

  • 2. Ehemaligenwochenende | September 2023

    Am 1. September 2023 traf sich erneut eine Runde Unichor-Alumni, viele davon mit Partner*innen und Kindern, zum zweiten Ehemaligenwochenende – diesmal in der Jugendherberge in Biedenkopf, die vielen »Alteingesessenen« noch von zahlreichen Probewochenenden bekannt ist. Mit 15 erwachsenen Teilnehmenden und bis zu neun Kindern war die Besetzung noch größer als im Vorjahr. Ein zwangloses Programm aus Rumhängen, Quatschen, Kaffee- und Biertrinken, aber vor allem natürlich sehr viel gemeinsamem Singen, von der Bruckner-Motette bis hin zum anspruchsvollen Folk-Bearbeitung, wurde von einem kleinen Ausflug zum nächsten Eiscafé unterbrochen. Am Ende war man einhellig der Meinung: Es war letztes Jahr in Limburg schon so schön, wir hätten gar nicht gedacht, dass es hier noch schöner wird – aber das wurde es, und so war schon beim Abschied die Vorfreude auf das bereits geplante kommende Alumniwochenende im Herbst 2024 (voraussichtlich wieder in Biedenkopf oder aber in Kassel) groß.
     

Als Ehemalige mitmachen!

Unabhängig von den Konzerten sind Ehemalige auch jedes Jahr herzlich dazu eingeladen, unsere Adventskurrende in der Marburger Innenstadt mitzusingen. Bei Konzertreisen ist eine Teilnahme von Ehemaligen bei rechtzeitiger Absprache und freien Plätzen möglich, wobei allerdings in der Regel keine Auftritte mitgesungen werden dürfen.

Ansprechpartner ist unser Alumnibeauftragter Dr. Matthias Warkus, Jena (aktiv 2002–2016, ab WiSe 2022). Wendet Euch mit Anmeldungen und allen Fragen zu Ehemaligenaktivitäten gerne an ihn unter alumni@unichor-marburg.de.

Lasst Euch auf den Ehemaligenverteiler setzen, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Termine

Hier wirst Du über die anstehenden Ehemaligenaktivitäten informiert!

3. Ehemaligenwochenende | 27. - 29.09. 2024 

Hier gelangst Du zur Übersicht über alle aktuellen Termine und Neuigkeiten des Unichors.