29.03.2022 Yubikey Ausgabe für Zwei-Faktor-Authentisierung

In den kommenden Tagen erhalten alle Beschäftigen der Universität einen Yubikey-Token, der als zweites Sicherheitsmerkmal für sensible IT-Dienste - z.B. VPN-Zugang - genutzt werden kann.

Um die IT-Sicherheit an der Philipps-Universität maßgeblich zu verbessern, wird derzeit schrittweise die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) eingeführt. Am deutlichsten wird dies bei der Absicherung des VPN-Zugangs erfahrbar, siehe "VPN - Schrittweise Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentisierung ab 16.03.2022".

In den kommenden Tagen erhalten alle Beschäftigten der Universität einen Yubikey-Token. Das ist ein digitaler Schlüssel in Form eines USB-Sticks, der als zweites Sicherheitsmerkmal für die Zwei-Faktor-Autentisierung genutzt werden kann. Wenn Sie zum ersten mal von Zwei-Faktor-Authentisierung hören und wissen wollen, welche Dienste bereits 2FA nutzen, eine (Video)-Anleitung zur Aktivierung/Nutzung des Yubikey-Tokens ansehen oder sich weiter zu diesem Thema (z.B. über Yubikey-Alternativen) informieren möchten, dann schauen Sie auf die Webseiten zur Zwei-Faktor-Authentisierung.

Wir informieren Sie über Ihren Yubikey in einer umfangreichen E-Mail. Bitte lesen Sie diese bis zum Ende aufmerksam durch; einige Fragen werden darin schon beantwortet.