Profil

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist der zentrale IT-Dienstleister und das IT-Kompetenzzentrum der Philipps-Universität Marburg.

Es bietet IT-Dienste auf Basis einer robusten und leistungsfähigen IT-Infrastruktur an, um die Fachbereiche und Einrichtungen sowie die Angehörigen der Universität in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung optimal zu unterstützen. Einen Überblick über das Angebot können Sie sich unter Dienste verschaffen.

Seine Fachkompetenzen bringt das HRZ in die Gremien der Universität (z.B. Universitätskonferenz, IT-Beirat, Bibliotheksbeirat) ein und arbeitet eng mit Stabsstellen des Präsidiums wie der Stabsstelle Informationssicherheit und der Stabsstelle Strategische Digitalisierung zusammen. Das Hochschulrechenzentrum ist zudem mit anderen Service-Einheiten wie der Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre vernetzt und selbst Teil des Servicezentrums für digital gestützte Forschung.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der IT-Dienste und der IT-Infrastrukturen ist das HRZ an zahlreichen Digitalisierungsprojekten auf Ebene der Universität sowie auf Landesebene beteiligt.