24.11.2023 Störungen im Betrieb von BigBlueButton: Aufzeichnungsprobleme und Ausfälle
In der vergangenen Woche ist es zu verschiedenen Ausfällen des BigBlueButton Webkonferenz-Dienstes gekommen.
Am Sonntag, 18.11, führte ein Speicherfehler zu Betriebsinstabilitäten. Da es für BigBlueButton keinen Bereitschaftsdienst gibt, konnte der Fehler erst am frühen Montagmorgen behoben werden. Ab etwa 8:05 Uhr war der Dienst wieder vollständig betriebsbereit.
Am Montag, 19.11., kam es zwischen 14:45 und 16:20 Uhr zu Problem im gesamten universitären Netz. Davon waren auch andere Dienste betroffen, insbesondere aber Echtzeitdienste, zu denen Bigbluebutton, aber auch Zoom, DFNConf usw. gehören. Aufgrund von nachgelagerten Problemen kam es bis 17:30 Uhr zu kleinen Ausfällen, ab diesem Zeitpunkt lief BigBlueButton wieder stabil.
Am Donnerstag, 23.11, gab es um 14 Uhr erneut einen kurzen Speicherausfall, der zu einer 5-minütigen Unterbrechung führte.
Im Zusammenhang mit diesem kurzen Ausfall mussten wir feststellen, dass durch den Speicherausfall am Sonntag eventuell angelegte Aufzeichnungen nicht korrekt erstellt wurden. Trotz manueller Wiederherstellungsbemühungen ist der Ton dieser Aufzeichnungen nicht aufgezeichnet worden und somit nicht vorhanden. Die betroffenen Videoaufzeichnungen sind daran zu erkennen, dass in der Übersicht eine Teilnehmerzahl von 0 angezeigt wird.
Wir möchten betonen, dass sämtliche Fehler mittlerweile behoben wurden, und entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
English version
On Sunday 18 November, a memory error led to operational instability. As there is no standby service for BigBlueButton, the error could only be rectified early on Monday morning. The service was fully operational again from around 8.05 am.
On Monday, 19 November, between 14:45 and 16:20, there was a network failure in the entire university network. This also affected other services, in particular real-time services such as Bigbluebutton, Zoom, Webex, etc. Due to related problems, there were minor failures until 5.30pm, after which BigBlueButton was stable again.
On Thursday at 2pm there was another short memory issue, which led to a 5-minute interruption.
In connection with this short interruption, we realised that the memory failure on Sunday meant that any recordings that had been created were not created correctly. Despite manual recovery efforts, the audio of these recordings was not recorded and is therefore not available. The affected video recordings can be recognised by the fact that the number of participants shown in the overview is 0.
We would like to emphasise that all errors have now been fixed and we sincerely apologise for any inconvenience caused.