26.04.2024 Girls' Day am Hochschulrechenzentrum

Wie vielfältig IT sein kann, konnten alle Beteiligte am gestrigen Girls' Day erleben.

Foto: kompetenzz.de
Logo Girls' Day

Klar machen wir mit beim "Girls' Day", denn als zentraler IT-Dienstleister für die Universität Marburg hat das HRZ eine ganze Menge unterschiedlichster Themen aus dem Bereich Informationstechnologie anzubieten!  So gab es auch mehr Interessentinnen als vorgesehene Plätze, aber natürlich durften alle mit dabei sein.

Am Vormittag stand eine Einführung in das Thema Verschlüsselung und die gemeinsame Entwicklung einer Caesar-Verschlüsselung in Scratch auf der Agenda. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa informierten Kristin, Tim und Christian zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Informationstechnologie und tauschten sich mit den Jugendlichen zum Arbeitsalltag im HRZ aus, bevor der Tag mit einer Führung durch einen unserer zentralen Serverräume endete.