Sammlungen des Archivs der Philipps-Universität Marburg

Foto: Markus Farnung

Das Universitätsarchiv ist im Laufe der Jahrhunderte aus der Alt-Registratur der 1527 gegründeten Philipps-Universität Marburg entstanden. Von 1885 an als Depositum im Staatsarchiv betreut, führt die Universität seit 2006 das Archiv wieder selbst. In das Archiv wurden nicht nur aus der Universitätsverwaltung stammende Akten übernommen, sondern auch Sammlungsgut: Die Siegelsammlung, eine Sammlung der Druckschriften der Universität, eine Presseausschnittsammlung und die Bildersammlung. Eine Sammlung von Flugblättern stammt aus Konvoluten verschiedener Privatpersonen, ebenso wie der überwiegende Teil der studentischen Zeitschriften. Einen besonderen Wert haben wissenschaftliche Nachlässe, der umfangreichste Teil der Sammlungen, erlauben sie doch einen wesentlich tieferen Blick in die Forschungstätigkeit der Professoren und Professorinnen als der Schriftwechsel mit der Verwaltung oder die Ankündigung von Lehrveranstaltungen.