Hauptinhalt

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der sprachhistorischen Wenkerkarte mit Marburg und dem näheren Umkreis. Eingezeichnet sind sprachspezifische Regionen.
Foto: Brigitte Ganswindt
Ausschnitt aus einer Wenkerkarte

Die 1876 begründete Sammlung des Deutschen Sprachatlas enthält Sprachdokumentationen aus circa 50.000 Ortschaften des damaligen Deutschen Reichs. Darüber hinaus umfasst sie mehrere tausend Karten zu Besonderheiten der Deutschen Sprache sowie zahlreiche Tonproben gesprochener Dialekte. Zusammengenommen leistet die Sammlung eine weltweit einmalige Totaldokumentation einer Nationalsprache.  

Die Sammlung dient als Forschungsinstrument der Sprachwissenschaft, aber auch als Lehrkorpus im Unterricht. Initiiert und in ihren wesentlichen Teilen erstellt wurde die Sammlung durch den Marburger Sprachwissenschaftler Georg Wenker. Ihr besonderer Wert liegt darin, dass sie nicht nur den analytischen Vergleich jüngerer und älterer Sprachstufen ermöglicht, sondern auch die oftmals einzige Erschließung heute nicht mehr existenter Sprachvarietäten sichert. Zahlreiche, teils wegweisende Ergebnisse der Fachgeschichte sind auf seine Materialerschließung zurückzuführen.