Hauptinhalt

Papyrussammlung

Karte von Unterägypten
Foto: Constantin Willems
Unterägypten

Das am Fachbereich Rechtswissenschaften angesiedelte Institut für Rechtsgeschichte und Papyrusforschung besitzt eine Sammlung von 49 beschriebenen Papyrusfragmenten, die im Jahr 1981 mit der Unterstützung des Landes Hessen erworben wurden. Bei einem Teil der Papyri, die noch nicht ediert vorliegen, handelt es sich um Urkunden einer Dorfverwaltung aus ptolemäischer Zeit, vermutlich des Dorfes Busiris in Fayum/Ägypten. In zwei längeren Urkunden geht es beispielsweise um Beschwerden des Komarchen (Dorfvorstehers) bei höheren Instanzen über Behinderungen bei der Abmessung von Getreide und über seine Anweisung zur Bezahlung von Trägern. Die Papyri der Marburger Sammlung sind mehrheitlich in griechischer, sonst in demotischer Sprache abgefasst.

Einen Einblick in die Marburger Sammlung bietet der Beitrag von Andrea Jördens, Neue Texte aus der ptolemäischen Dorfverwaltung – ein bilingues Archiv aus Busiris’, in: Sandra Lippert/Maren Schentuleit (Hgg.), Graeco-Roman Fayum – Texts and Archaeology (Proc. III Intern. Fayum Symposion Freudenstadt, 29. 5.-1.6.2007), Wiesbaden 2008, S. 143-152.

  • Kontakt

    Prof. Dr. Constantin Willems

    Institut für Rechtsgeschichte
    Professur für Bürgerliches Recht und Römisches Recht

    Landgrafenhaus (+1/0010)
    Universitätsstraße 7
    35032 Marburg

    Tel.:   +49 6421 28 21725
    E-Mail: constantin.willems@jura.uni-marburg.de