Hauptinhalt

Gerling-Sternwarte

Foto: Jan Loske

Mit der Berufung von Christian Ludwig Gerling als Professor für Mathematik, Physik und Astronomie erfolgte 1817 die Gründung des Mathematisch-Physikalischen Instituts der Philipps-Universität. Im Jahr 1838 erhielt Gerling neue Räumlichkeiten im Hauptgebäude des ehemaligen Dörnberger Hofes am Renthof und errichtete im oberen Teil des alten Turms 1841 die Sternwarte der Philipps-Universität.

Das wichtigste Gerät der damaligen Forschung war ein Passageinstrument, mit dem die Durchgangszeit von Gestirnen im Meridian gemessen wurde. Die präzise Justierung erfolgte mithilfe des Meridiansteins, einer Geländemarke in etwa 4 km Entfernung im Norden der Sternwarte.

Beobachtet wurden lichtschwächere Sterne zur Verbesserung der Sternkarten, Planeten und deren Monde, sowie die erst Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckten Asteroiden unseres Sonnensystems. Gerlings Sternwarte ist die erste in Hessen, an der Positionsmessungen von Asteroiden vorgenommen wurden. 

  • Besuch

    nur an wenigen Tagen im Jahr, z.B. Nacht der Kunst, Tag des Offenen Denkmals, nähere Infos auf den Webseiten zur Gerling-Sternwarte

    Gerling-Sternwarte der Philipps-Universität Marburg

    Renthof 6

    35032 Marburg

  • Kontakt

    Prof. Dr. Andreas Schrimpf

    Fachbereich Physik, Philipps-Universität Marburg

    Renthof 7b

    35032 Marburg

    kontakt@parallaxe-sternzeit.de