Hauptinhalt

Neuer Botanischer Garten

Gewächshaus inmitten einer grünen Gartenlandschaft
Foto: Volker Gabriel
Gewächshaus im Botanischen Garten

Mit dem Neubau des Fachbereichs Biologie auf den Lahnbergen, der Anfang der 1970 Jahre abgeschlossen wurde, bot sich die Chance zur Anlage eines Neuen Botanischen Gartens mit einer Freilandfläche von 20 ha und 3.000 m² Gewächshäusern. Die dort versammelte Vielfalt der Pflanzenwelt vermittelt anschaulich Kenntnisse über die Evolution der Pflanzen und ihre Verwandtschaftsbeziehungen. Unterschiedliche Lehrveranstaltungen der Fachbereiche Biologie, Geographie und Pharmazie sowie Schulen nutzen diese umfangreiche lebende Sammlung intensiv. 

Zudem trägt sie zum Schutz und der Erhaltung von Arten bei. Im Botanischen Garten Marburg werden gegenwärtig mehr als 9.000 Pflanzenarten kultiviert. Die Pflanzensammlungen sind über einen langen Zeitraum zusammengetragen worden und stellen als Teil des Wissenschafts- und Kulturerbes in ihrer Vielfalt einen großen Wert dar.