Alles gefunden?
Hauptinhalt

Online einschreiben für einen grundständigen Studiengang

Dieser Leitfaden gilt für die Einschreibung in:

  • NC-freie Bachelorstudiengänge,
  • NC-freie Kombi-Bachelor-Fächer sowie
  • NC-freie Lehramtsfächer.

Bitte beachten!

  • Kombi-Bachelor: Enthält deine gewünschte Fächerkombination ein zulassungsbeschränktes Fach, gilt die Bewerbungsfrist und das Bewerbungsverfahren wie für Studiengänge mit NC.
  • Lehramt: Enthält deine gewünschte Fächerkombination ein zulassungsbeschränktes Fach, gilt die Bewerbungsfrist und das Bewerbungsverfahren wie für Studiengänge mit NC.
  • Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gilt ein eigenes Verfahren!

Die Online-Einschreibung

Wie schreibe ich mich ein?

Die Einschreibung erfolgt über das Bewerbungsportal Marvin. Dort musst du dich zunächst registrieren. Nach dem Erhalt deiner Zugangsdaten kannst du dich in das Portal einloggen und schrittweise die benötigten Angaben zu deiner Person, deiner Hochschulzugangsberechtigung, deinem Studienwunsch, ggf. zu bisherigen Studienzeiten usw. eingeben.

Einzureichende Unterlagen

Sofern du alle Voraussetzungen erfüllst, wirst du in einen NC-freien Studiengang direkt eingeschrieben. Dazu müssen der Sachbearbeitung alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Was passiert, nachdem ich meinen Antrag auf Einschreibung eingereicht habe?

Nachdem unsere Sachbearbeitung die von dir eingereichten Unterlagen geprüft hat, erhältst du deine Semesterunterlagen auf dem Postweg. Bitte achte darauf, dass deine Anschrift korrekt in deinem Bewerbungs-Account hinterlegt ist. Sollten die von dir gemachten Angaben unvollständig sein, wird dir eine entsprechende Anmerkung im Bewerbungsportal hinterlegt. Bitte prüfe regelmäßig den Status deiner Einschreibung.

Bei Fragen oder Unklarheiten schreibe bitte unter Angabe deiner Bewerbungsnummer eine E-Mail an das Studierendensekretariat.

 Zur Online-Einschreibung...

Weitere Informationen