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Überblick über die einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung
Diese Unterlagen benötigst du immer:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags
- Elektronische Meldung über das Bestehen einer Krankenversicherung
- ggf. weitere Unterlagen, die als Zulassungsvoraussetzungen vorzulegen sind (siehe Zulassungsbedingungen des gewählten Studiengangs)
- ggf. weitere in der Online-Bewerbung genannte Unterlagen (Exmatrikulationsbescheinigung für bisherige Studienzeiten).
Bitte beachte, dass Du alle erforderlichen Unterlagen hochladen kannst. Der postalische Versand oder der Versand von Unterlagen per E-Mail ist nicht erforderlich um sich hier einzuschreiben.
Zusätzlich hochzuladende Unterlagen:
für einen zulassungsbeschränkten Studiengang
- ggf. der Nachweis über abgeleisteten Wehrdienst, Zivildienst, Dienst als Entwicklungshelfer*in oder ein geleistetes soziales Jahr
- wenn eine Zulassung aufgrund früheren Zulassungsanspruchs beantragt wird (du hast einen Zulassungsbescheid bekommen und konntest deinen Studienplatz nicht annehmen, weil du z.B. einen Wehr- oder Zivildienst ableisten musstest): eine Kopie des früheren Zulassungsbescheids (diesen Anspruch kannst du nur bis zum zweiten Vergabeverfahren nach Beendigung des Dienstes geltend machen)
- ggf. der Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren
bei Bewerbungen für Master- oder Aufbaustudiengänge
- das Zeugnis über den ersten (bisherigen) Hochschulabschluss
bei Studienortswechseln, Wiedereinschreibungen und Zweitstudienbewerbungen
- eine Studienbescheinigung des letzten Semesters, in der das Fachsemester, das Hochschulsemester und der Studiengang genannt sind
im Falle eines vorherigen Studiums
- Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Hochschulen (kann zur Einschreibung nachgereicht werden). Auf der Exmatrikulationsbescheinigung muss die Anzahl der Hochschul-, Fach- und Urlaubssemester angegeben sein. Alternativ kann zunächst auch die Studienbescheinigung oder eine Kopie des Stammdatenblattes der letzten Semester eingereicht werden, wenn diese Informationen dort abgebildet sind.
bei Bewerbungen für ein höheres Fachsemester
- Anrechnungsbescheid / Einstufungsbescheinigung / aktuelle Studienbescheinigung (nur wenn Studiengang und Abschluss identisch sind und das Studium an einer deutschen Hochschule absolviert wurde)
- ggf. Sprachnachweis (bei Bewerbungen mit ausländischer HZB)
- ggf. Zeugnisanerkennung (bei Bewerbung mit ausländischer HZB)