ggf. weitere Unterlagen, die als Zulassungsvoraussetzungen vorzulegen sind (siehe Zulassungsbedingungen des gewählten Studiengangs)
ggf. weitere in der Online-Bewerbung genannte Unterlagen.
Zusätzlich hochzuladende Unterlagen:
für einen zulassungsbeschränkten Studiengang
ggf. der Nachweis über abgeleisteten Wehrdienst, Zivildienst, Dienst als Entwicklungshelfer*in oder ein geleistetes soziales Jahr
wenn eine Zulassung aufgrund früheren Zulassungsanspruchs beantragt wird (du hast einen Zulassungsbescheid bekommen und konntest deinen Studienplatz nicht annehmen, weil du z.B. einen Wehr- oder Zivildienst ableisten musstest): eine Kopie des früheren Zulassungsbescheids (diesen Anspruch kannst du nur bis zum zweiten Vergabeverfahren nach Beendigung des Dienstes geltend machen)
ggf. der Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren
bei Bewerbungen für Master- oder Aufbaustudiengänge
das Zeugnis über den ersten (bisherigen) Hochschulabschluss
bei Studienortswechseln, Wiedereinschreibungen und Zweitstudienbewerbungen
eine Studienbescheinigung des letzten Semesters, in der das Fachsemester, das Hochschulsemester und der Studiengang genannt sind
im Falle eines vorherigen Studiums
Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Hochschulen (kann zur Einschreibung nachgereicht werden). Auf der Exmatrikulationsbescheinigung muss die Anzahl der Hochschul-, Fach- und Urlaubssemester angegeben sein. Alternativ kann zunächst auch die Studienbescheinigung oder eine Kopie des Stammdatenblattes der letzten Semester eingereicht werden, wenn diese Informationen dort abgebildet sind.
bei Bewerbungen für ein höheres Fachsemester
Detaillierte Informationen zu einzureichenden bzw. hochzuladenden Unterlagen im Falle eines Studienort- oder Fachwechsels erhältst du auf unserer Webseite "Studienfach oder Hochschule wechseln"