Alles gefunden?
Hauptinhalt

Überführung in die Haupt- und Nebenfachstruktur

Zum Wintersemester 2022/23 starten an der Uni Marburg zahlreiche Studienfächer mit einer neuen Studienstruktur. Der klassische Ein-Fach-Bachelor weicht in vielen Fällen dem flexibleren Hauptfach-Nebenfach-Modell im Kombi-Bachelor, das noch mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Studienwegs erlaubt. Hier erklären wir dir einige Fragen zu diesem Prozess.

  • Wieso kann ich mich für meinen Wunsch-Studiengang nicht mehr bewerben/einschreiben?

    Die Umstellung auf die Hauptfach-Nebenfach-Struktur findet schrittweise statt. Manche Bachelorstudiengänge werden also bereits jetzt, andere später umgestellt. In dieser Übergangsphase kann es dazu kommen, dass in teilnehmenden Studiengängen zunächst keine Einschreibungen mehr möglich sind und Informationen zu den neuen Haupt- und Nebenfächern mit vergleichbarem Inhalt erst mit etwas zeitlicher Verzögerung zur Verfügung gestellt werden können.

  • Kann ich dieses Fach dann gar nicht mehr an Uni Marburg studieren?

    Doch, natürlich. Mit der Umstellung auf den Kombi-Bachelor mit seiner Hauptfach-Nebenfach-Struktur gehen keine Fächer "verloren". Es verändert sich nur der Studienaufbau und du hast eine größere Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Intensität, mit der du dich mit dem Fach beschäftigen möchtest. Ein Hauptfach kann dir z.B. eine größere Spezialisierung in einem Fach bieten als ein Nebenfach. Übrigens: Die Bandbreite an möglichen Themen, mit denen du dich im Studium beschäftigen kannst, wird durch die neuen Kombinationsmöglichkeiten sogar noch weiter zunehmen.

  • Wann kann ich mich für das Fach in der neuen Studienstruktur einschreiben/bewerben?

    Wir bemühen uns sehr die Informationen zum neuen Studienangebot so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Bis die neuen Studiengangsentwürfe alle Gremien durchlaufen haben, kann es allerdings schon auch mal etwas länger dauern. Wir streben - auch was die entsprechenden Informationen auf unseren Webseiten betreffen - einen nahtlosen Übergang an. Dennoch kann es auch vorkommen, dass nach einem Einschreibestopp erst 2-3 Monate später gesicherte Informationen vorliegen und veröffentlicht werden können. Sobald es zu einem umgestellten Studiengang Neuigkeiten gibt, findest du sowohl auf unserer Seite Studienangebot das neue Fach als auch einen Hinweis mit Link auf der Webseite des alten Bachelors.

Links zum Thema