Hauptinhalt
Sprache und Kommunikation (B.A.)

Eckdaten
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
Studienmodell | Bachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch (Niveau DSH-II) |
Wichtige Dokumente | PDF-Kurzinfo Prüfungsordnung Studienverlaufsplan |
Weiterführende Informationen | Webseite des Fachbereichs zum Studiengang |
"Durch den Fremdsprachenanteil ist es möglich, aus diversen Sprachangeboten zu wählen und so das eigene Profil zu verbessern." - Lisa -
Kennen lernen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen InhalteInhalte
Im Mittelpunkt des Studiums steht zum einen die Vermittlung von linguistischen Kenntnissen, die dich zur Analyse von Sprache und Kommunikation in den verschiedensten Bereichen und Zusammenhängen befähigen. Zum anderen bietet dir der Studiengang ein breites Angebot, um deine Fremdsprachenkenntnisse voran zu bringen.
Nutze den breiten Raum für Spezialisierungen und setze bereits im Studium einen sprachlichen und kulturellen Akzent im Hinblick auf dein späteres Tätigkeitsfeld. Neben linguistischen Fachkenntnissen, sprachtechnologischen Qualifikationen und Fremdsprachenkenntnissen werden dir im nicht-linguistische Wahlbereich gezielte berufsfeldorientierte Schlüsselqualifikationen vermittelt, z. B. aus der Betriebswirtschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft oder Geschichtswissenschaft.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PerspektivenPerspektiven
Tätigkeitsfelder
Als Absolventin oder Absolvent des Bachelorstudiengangs Sprache und Kommunikation kannst du in ganz unterschiedlichen Bereichen beruflich tätig werden:
Du bist als Sprachwissenschaftler/in interessant für Medien aller Art, kannst besonders mit semantischem oder sprechwissenschaftlichem Schwerpunkt in die Politik gehen oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten.
Mit phonetisch-phonologischer Ausrichtung, durch die Belegung von entsprechenden Seminaren im Studium, kannst du mit oder an Systemen zur Sprachdatenverarbeitung arbeiten. Außerdem wäre es auch möglich nach dem Abschluss einen Lehrberuf (Deutsch als Fremdsprache oder eine/mehrere Fremdsprachen) ergreifen.
Insgesamt muss dir klar sein, dass der Studiengang nicht explizit zum Dolmetscher, Journalisten, oder zur Arbeit im Medienbereich oder im Kommunikationsmanagement ausbildet, sondern bewusst offener gehalten ist. Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, nach dem Studium in diesen Bereichen tätig zu werden, wie es Befragungen von Absolventinnen und Absolventen ergeben.
Aus diesen Berichten unserer Alumni wissen wir, dass sie – sofern das Studium nicht im Rahmen eines Masters fortgeführt wurde – in folgenden Berufsfeldern arbeiten:
- Medien (redaktionelle Tätigkeit in Presse, Rundfunk, Fernsehen),
- Personalberatungsagenturen,
- Industrie (Unternehmenskommunikation),
- interkulturelle Kommunikation.
Wissenschaftliche Weiterqualifikation
Für Absolventinnen und Absolventen, die sich nach Abschluss des Bachelorstudiengangs weiterqualifizieren möchten, ist unter Berücksichtigung ihrer Qualifikation für eine akademische Laufbahn der Übergang zu einem breiten Spektrum von Aufbau- und Masterstudiengängen möglich (z.B. M.A. Klinische Linguistik, M.A. Linguistik: Kognition und Kommunikation, M.A. Speech Science, M.A. Deutsch als Fremdsprache).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagen unsere StudierendenDas sagen unsere Studierenden
Das sagen unsere...
Das sagen unsere Studierenden auf studycheck.de
"Der Studiengang "Sprache und Kommunikation" an der Uni Marburg ist sehr vielseitig aufgestellt und lässt viel Raum für Spezialisierungen der Studenten. Durch den Fremdsprachenanteil ist es möglich, aus diversen Sprachangeboten zu wählen und so das eigene Profil zu verbessern.“
(Bewertung vom 05.04.2017)Gesamtbewertung: 3,6 von 5 Punkten
Weiterempfehlung: 80%
Besonders positiv bewertet:
- Studieninhalte
- Bibliothek
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch nicht ganz sicher? StudienorientierungsangeboteNoch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
Aktueller Hinweis zu Sprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) findet eine persönliche Beratung nur noch ausschließlich telefonisch und/oder per E-Mail statt. Siehe hierzu die genauen Hinweise auf den Web-Seiten der jeweiligen Beratungseinrichtung!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte...)zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Anna Wolanska
Deutschhausstraße 3
Raum: -1/2260 (= B -126), Untergeschoss
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24666
E-Mail: wolanska@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung 09"
Dr. Barbara Leupold
Deutschhausstraße 3
Raum: -1/2240 (= B -124), Untergeschoss
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung 09"Inhalt ausklappen Inhalt einklappen zur Studienwahl & Studienangebotzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 16:00, Do 14:00 – 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen zum Bewerbungsverfahrenzum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen zur Berufsorientierungzur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Center der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was du mitbringen musstWas du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Englischkenntnisse auf Niveau B2
Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf dem Niveau B1 oder Latinum oder Graecum durch Abiturzeugnis oder anderweitig nachzuweisen
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bis wann du dich bewerben kannstBis wann du dich bewerben kannst
Für das Wintersemester 2022/23: 07.06.2022 - 23.09.2022
Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie du dich bewerben kannstWie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale BewerberInnen.