MarSkills Forum "Future Skills in der Lehre: ChatGPT und Co"

Veranstaltungsdaten

29. Juni 2023 18:00 – 29. Juni 2023 21:00
Termin herunterladen (.ics)

DSA | Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Vortragsraum 001), Pilgrimstein 16

Die Veröffentlichung der textgenerierenden KI ChatGPT hat auch innerhalb der Hochschullandschaft für Aufregung gesorgt: Während sich die einen fragen, ob der Einsatz für Studierende erlaubt oder verboten werden sollte, sorgen sich andere um das Erkennen von Plagiaten. Wissenschaftliche Prüfungen und Lehre werden sich nachhaltig verändern, das ist sicher, aber wie genau, ist noch nicht absehbar.
In dieser Phase des Umbruchs eröffnet das MarSkills Forum Raum zur Information und zum Austausch: Welche Möglichkeiten bieten sprachgenerierende Programme mit ihrem disruptiven Potential für die Lehre? Wie sehen erste Erfahrungen im Einsatz aus? Was sollte eventuell anders oder neu gedacht werden? Welche - neuen? - Kompetenzen ("Future Skills") werden benötigt?
Nach einem Einführungsvortrag von Dr. Anika Limburg (Leiterin des LehrLernZentrums der Hochschule RheinMain) können Sie sich über aktuelle ChatGPT-Projekte an der UMR austauschen und Ideen für die eigene Lehre entwickeln.