02.06.2022 OER-Preis 2022

Das Projekt HessenHub verleiht dieses Jahr erstmalig den hessenweiten OER-Preis

Der Preis

Der OER Preis verfolgt das Ziel, die Produktion von Open-Educational-Resources in Hessen zu würdigen. OER sind Lernmedien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Sie ermöglichen den freien Zugang zu Bildung und vereinfachen gleichzeitig die Verwendung von Medien in der Lehre.

Da der Vorteil besonders bei der Wiederverwendbarkeit liegt und somit die Medien an die eigene Lehre und Zielgruppe angepasst werden können, lag der Augenmerk unserer Jury nicht auf perfekten Lernmedien, sondern darauf, dass die Medien originell und möglichst offen sind und sich somit eignen, einen Kulturwandel in den Hessischen Hochschulen und Universitäten anzuregen.

weitere Informationen

Die Projekte sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite des HessenHub-Projekts

Bunter Hessen-Löwe, mit freundlicher Erlaubnis von Dieter Boger