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UniMarburg bewegt - UBfit

Übergeordnete Initiative: BEWEGT STUDIEREN - STUDIEREN BEWEGT! 2.0

  • Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (ADH) und Techniker Krankenkasse (finanzielle Förderung)
  • Ziel: partizipatorische Modelle zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden in der Lebenswelt Hochschule zu entwickeln
  • Projektwebsite Bewegt Studieren - Studieren bewegt! 2.0 

Für ein besseres Studium - Studieren mit dem Körper

Ziel an der Philipps-Universität Marburg:

  • Gestaltung von Lernräumen, bewegungsanregenden Pausenräumen, Aktivitätsinseln, Ruhezonen, Teamarbeitsräumen und Rückzugsorten
  • Die Studierenden sind selbst Expert*innen für ihren Raum und gestalten in einem partizipativen Prozess ihren Lebensraum Hochschule. Dabei werden ihre Bedürfnisse unmittelbar berücksichtigt und die Identifikation mit ihrer Universität steigt.

  • Finanzierung durch QSL Mittel

Begründungslinien:

  • Studierende sitzen für Arbeitsgespräche und Pausen oft auf den Fluren, Lesen und Lernen findet meistens in sterilen mit Tischen und Stühlen gestalteten Räumen statt oder Studierende lernen alleine zu Hause.
  • Studieren mit dem Körper – Universität als bewegte Lebenswelt:
    • bewegte, innovativ gestaltete Räume, die ein miteinander lernen ebenso fördern wie ein konzentriertes Vertiefen der Studieninhalte für sich.
    • sich zwischenzeitlich in Bewegung bringen: Vom Hörsaal, in die Bibliothek, dann in die Mensa, anschließend ins (Online-)Seminar. Zwischen den Seminaren eine Pause, die theoretisch in Bewegung verbracht werden könnte, wenn der Lebensraum Universität durch die Gestaltung der Innen- und Außenräume dazu einlädt.

Die Verbesserung für Studium und Lehre ist auf 2 Ebenen gegeben:

  1. Implizit, durch die ganzheitliche Raumgestaltung und dem Lernen/Arbeiten in innovativ gestalteten bewegten Räumen, die nachhaltiges Lernen in moderner Atmosphäre ermöglichen.
  2. Explizit durch konkrete bewegungsanregende Stationen, die zum einen bewegungsintensive Pausen als auch „Chillen“ und Kommunikationsräume ermöglichen, um den „Kopf frei zu kriegen“ zum Lernen bzw. in neuer Umgebung Wissen zu generieren. Durch die angestrebte Multifunktionalität der Bewegungsrunde und der Stationen können zudem „Außen-Studierplätze“ geschaffen werden.

Gesamtübersicht und Organisationsstruktur Projekt 2020-2023

April 2020

Konstituierende Seminarsitzung: Bewegt Studieren im Lehramts- und Bachelor-Studiengang Bewegungs- und Sportwissenschaften (20 Studierende) (digitale Lehre, Anwendungsfeld)

April-Mai 2020 Theoretische Grundlagen zum Thema Bewegung, Gesundheit, Partizipation, Methoden zur Datenerhebung und –auswertung (Online Lernsettings).
Juni-Oktober 2020 Universitäre Räume für Bauprojekte auswählen und Pläne zur Gestaltung entwickeln (partizipativer Prozess) und Einbeziehung von Expert*innen: Studierende präsentieren ihre Bewegungs- und Entspannungsideen.
Nov. 20 - Febr. 2021

Ausgewählte Modelle/Pläne der Studierenden unter Einbeziehung von Expert*innen handwerklich planen, Materialbedarf detailliert ermitteln.
Weitere finanzielle Mittel gewinnen (QSL Antrag in Höhe von € 65.000).

Baupläne der Hochschule vorstellen und diskutieren. Anpassen und Weiterentwickeln der konkreten Baupläne – Bauorte für einzelne Bauprojekte festlegen, uniinterne Abstimmungsprozesse.

8. bis 12. März 2021 Bauwoche: Bauplan mit Studierenden und Expert*innen zum partizipativen Bauen umsetzen (mit anschließender Einweihung der neuen Bewegungsräume). Im Bauprozess selbst werden partizipativ Entscheidungen und weitere Detailplanungen vorgenommen.
April bis Juni 2021 Evaluation der gebauten Bewegungsräume semesterbegleitend und weitere Bedarfe aufzeigen
ab April 2021 Neue Zyklen mit neuen Seminargruppe jeweils über 1 Jahr  - z.B. Erweiterung des Geländes, neue Standorte, Innenräume. Abhängig vom Budget 2022

Wissenschaftliche Begleitung

Abschlussarbeiten (BA und Staatsexamen) zum Thema:

  • Inklusive Gestaltung von Bewegungsräumen
  • Evaluation der 1. Projektphase mit Nutzungsanalyse Sommer 2021

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