02.05.2012
Fachbereich Pharmazie beteiligte sich wieder beim Girl´s Day
Sieben Schülerinnen hatten die Möglichkeit am Institut für Pharmazeutische Chemie Einblicke in pharmazeutischer Forschungslabore und Werkstätten zu erhalten.
Die Türen der pharmazeutischen Forschungslabore, Serviceeinrichtungen und Werkstätten wurden am Girl´s Day (26.04.2012) wieder geöffnet, um sieben Schülerinnen einerseits die Tätigkeiten, aber auch die Berufsmöglichkeiten der einzelnen Gebiete der Pharmazie aufzuzeigen.
In einzelnen Stationen wurde den Schülerinnen dargestellt, welche Arbeitsschritte und Tätigkeiten wichtig sind, um Arzneimittelforschung durchzuführen.Als erstes wurden die Methoden der NMR-Spektroskopie-Abteilung gezeigt, wo Strukturaufklärung von kleinen organischen Molekülen routinemäßig durchgeführt wird. Diese Technik, die eine spektroskopische Methode zur Untersuchung der elektronischen Umgebung einzelner Atome und der Wechselwirkungen mit den Nachbaratomen ist, dient als wichtige Unterstützung bei den einzelnen Schritten einer Synthese von neuen Wirkstoffmolekülen.
Anschließend ging es weiter in die Abteilung der Massenspektrometrie, wo die Moleküle mittels Verfahren zum Messen der Masse von Atomen oder Molekülen charakterisiert werden. Dieses ist ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Beschreibung von neuen Wirkstoffmolekülen. Es wurde hier, wie auch schon in der NMR-Abteilung, verdeutlicht, dass technische Spezialgeräte den Einsatz von Reagenzglas und Kolben zur Charakterisierung abgelöst haben.
Um pharmazeutische, chemische und molekularbiologische Experimente
durchzuführen, werden zum Teil speziell-gefertigte Glasgeräte benötigt.
Die Aktivitäten, der vorhandenen Glastechnischen Werkstatt am Institut
für Pharmazeutische Chemie, waren die dritte Station des Girl´s Day
2012 des Fachbereichs Pharmazie. Hier wurden die einzelnen
Arbeitsschritte zur Fertigstellung von Glasgeräten gezeigt.
Die weiteren Werkstätten des Fachbereichs (Feinmechanik und Elektronik)
wurde bei der nächsten Station vorgestellt. Auch hier werden
Spezialgeräte entwickelt und konstruiert, die dann für die einzelnen
Schritte der Wirkstoffentwicklung eingesetzt werden können.
Als letzte Station des Girl´s Day 2012 ging es dann in ein
pharmazeutisch-chemische Syntheselabor. Hier wurden die einzelnen
Arbeitsschritte und Vorgehensweisen zur Synthese von Wirkstoffen
dargestellt, der Einsatz der Spezialgeräte gezeigt und die
Probenaufbereitung für die Charakterisierung durchgeführt.
Der Girl´s Day 2012 ermöglichte den Schülerinnen die
Berufsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften kennenzulernen. Sowohl
die Ausbildungsberufe (Biologie- und Chemielaborant), die am
Fachbereich Pharmazie angeboten werden, die Berufsbilder zur
Unterstützung der Forschung (Feinmechaniker, Elektroniker und
Glasapparatebauer), aber auch das Berufsbild der pharmazeutischen
Wissenschaftlerinnen wurden am Girl´s Day 2012 bei den Veranstaltung am
Fachbereich Pharmazie vorgestellt.
Autor: Dr. Christof Wegscheid-Gerlach
Fotos: Regina Gerlach-Riehl

