Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » PC-Support
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

PC-Support

Eine wesentliche Aufgabe der Abteilung "Unterstützung des Betriebs dezentraler Systeme" besteht im Support für den PC-Bereich; hierzu gehören außer der Software-Pflege auch die Marktbeobachtung, Empfehlungen für den Kauf, Durchführung von Beschaffungen, Netz-Integration, Bereitstellung von Verbrauchsmaterial, Reparaturen von PCs und Peripherie sowie die Beratung der Benutzer.

Das HRZ betreibt mehrere eigene PC-Pools; darüber hinaus wird die Pflege von Hardware und Software der meisten PC-Pools in Fachbereichen und Einrichtungen von HRZ-Personal durchgeführt.

Die ursprünglich für die PC-Pools entwickelte automatisierte Software-Pflege wird auch universitätsweit für PCs am Arbeitsplatz angeboten; sofern die Empfehlungen des HRZ zur PC-Beschaffung befolgt werden, kann diese Pflege mit extrem wenig Personal durchgeführt werden.

Zum Betrieb der vernetzten PCs werden - mittlerweile virtuelle - Windows-Server eingesetzt; das HRZ installiert und betreibt diese Server für die Fachbereiche und Einrichtungen.

Das HRZ kümmert sich auch um eine gute und günstige Software-Ausstattung von PCs in Pools und am Arbeitsplatz. Hierfür gibt es beispielsweise Rahmenverträge und Campus-Lizenzen.

Zuletzt aktualisiert: 15.12.2014 · Lothar Hase

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/hrz/pc

Impressum | Datenschutz