19.04.2024 Unterbrechungen beim Windows-Fileservice am Donnerstag, den 02.05. ab 18:00 Uhr

Durch ein Betriebssystemupdate auf zentralen Fileservern im HRZ kann es zu Störungen beim Zugriff auf Benutzer-, Gruppen-, Profil- und Projekt-Ordnern kommen. Betroffen sind Accounts aus den Domänen AD, VERWALTUNG, STAFF, STUDENTS, und PHYSIK.

Update: Hinweis in englischer Sprache ergänzt / English version: see below

Am Donnerstag, den 02.05.2024 wird ab 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr auf zentralen Fileservern im HRZ ein Betriebssystemupdate durchgeführt. Es wird zu mehreren kurzen Unterbrechungen beim Windows-Fileservice kommen.

Betroffen sind die Benutzer- und Gruppenordner der Windows-Domänen AD, PHYSIK-AD und VERWALTUNG, die Benutzerordner für die Staff- und Students-Anmeldung in PC-Sälen und an Demo-PCs und außerdem ein Großteil der Projektlaufwerke.

Die Unterbrechungen können zu Störungen auf Client-Seite führen. Offene Datei-Explorer-Fenster schließen sich. Anwendungen, die eine Datei offen haben, laufen auf Fehler. Es empfiehlt sich, in dieser Zeit abgemeldet zu sein. Falls das nicht möglich ist, sollte beim Arbeiten mit Dateien und Dokumenten regelmäßig abgespeichert werden. Sollte es zu Problemen kommen (z.B. Fehlermeldungen bei Thunderbird, Browsernutzung oder fehlende Desktop-Icons) hilft i.d.R. ein Ab- und Wiederanmelden oder Neustart des Rechners.

Short disruptions of Windows file services on Thursday, 02.05. from 18:00
Due to an operating system update on central file servers in the HRZ, access to user, group, profile and project folders may be disrupted. Affected are accounts from the domains AD, ADMINISTRATION, STAFF, STUDENTS, and PHYSICS.

On Thursday, 02.05.2024, an operating system update will be carried out on central file servers in the HRZ from 18:00 to about 21:00. There will be several short interruptions to Windows file services.

User and group folders of the Windows domains AD, PHYSICS-AD and ADMINISTRATION, the user folders for staff and student login in PC rooms and on demo PCs and also a large part of the project drives are affected.

The interruptions can lead to disruptions on the client side. Open file explorer windows may close. Applications with open files may display an error message. It is advisable to be logged off during this time. If this is not possible, you should save regularly when working with files and documents. If problems occur (e.g. error messages in Thunderbird or web browsers or missing desktop icons), logging off and on again or restarting the computer usually helps.