Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » PC-Support » PC-Pools
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

PC-Pools der Uni-Marburg

Das HRZ betreibt uniweit über 1.000 PCs in PC-Sälen, Schulungsräumen sowie in Bibliotheken nach einem einheitlichen Konzept. Eine Ausnahme bilden lediglich die Räume der Mathematik und Informatik, der Pharmazeutischen Chemie und der Verwaltung. (Übersicht und Lageplan der PC-Pools)

Für die Nutzung der PCs ist ein Account erforderlich, der für alle Studierenden und alle Professoren/Mitarbeitern vom HRZ eingerichtet wird. Er umfasst ein Home-Verzeichnis auf den zentralen Web/File-Servern und ermöglicht ein universitätsweites "Roaming", d.h der Nutzer findet seine Daten, sein Windows-Profil und seine persönlichen Einstellungen zur Anwender-Software überall wieder. (In den PC-Sälen des FB Mathematik und Informatik und dem PC-Saal Pharmazeutische Chemie wird ein separater Fachbereichs-Account benötigt.)

PC-Pools lassen sich teilweise für Lehrveranstaltungen oder Schulungen reservieren, das HRZ stellt für Studium und Lehre eine breite Palette von Software-Anwendungen bereit.

In vielen PC-Sälen ist ein Internet-Zugang via LAN oder ein WLAN-Zugang für Laptops oder mobile Endgeräte möglich.

Einige öffentliche PC-Pools werden mit Video-Kameras überwacht; insbesondere findet die Video-Überwachung von solchen Räumen statt, für die kein eigenes Aufsichtspersonal zur Verfügung steht.

Die Lehrenden werden besonders darauf hingewiesen, dass viele Schulungsräume, Hörsäle und Seminarräume über Demo-PCs und Multimedia-Austattungen verfügen.


Zuletzt aktualisiert: 13.12.2012 · Gabriele Hruschka

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/hrz/pc/pcsaele

Impressum | Datenschutz