02.06.2020 50.000 Euro für in Not geratene Studierende

Nothilfefonds der Philipps-Universität bietet wichtige finanzielle Unterstützung – Spenden sind weiterhin möglich

Foto von einem Sparschwein
Foto: Colourbox.de
Innerhalb kurzer Zeit kamen im Corona-Nothilfefonds mehr als 50.000 Euro zusammen. Zahlreiche private Spenderinnen und Spender möchten Studierenden ein sorgenfreies Studium ermöglichen.

Viele Studierende haben aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine oder nur sehr geringe Einkünfte und wissen nicht, wie sie ihr Leben weiterhin finanzieren sollen. Aus diesem Grund hat die Philipps-Universität mit Unterstützung der Evangelischen Studierendengemeinde Marburg Anfang Mai einen Nothilfefonds eingerichtet. Innerhalb kurzer Zeit wurden mehr als 50.000 Euro gesammelt.

„Das ist eine beachtliche Summe! Wir sind sehr froh, dass die Bereitschaft, Studierende finanziell zu unterstützen, so groß ist. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für diese tolle Unterstützung“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität und betont: „Die Aktion ist noch nicht vorbei. Wir möchten weiterhin einen Beitrag dazu leisten, dass Studierende sich ohne Sorgen auf ihr Studium konzentrieren können. Wir sammeln weiter!“ Denn viele Studierende stehen immer noch vor existenziellen Problemen: Nebenjobs in der Gastronomie oder bei Events fallen zum Teil komplett weg. Das BAföG kann diese Lücke oftmals nicht schließen. Auch die finanzielle Unterstützung durch die Eltern ist bei vielen nicht mehr gewährleistet.

„Manche Studierende sind bisher durch jegliche Raster an Hilfen gefallen und sind froh, nun Unterstützung zu erhalten. Viele wissen auch sehr zu schätzen, dass private Spenderinnen und Spender sich für sie engagieren“, sagt Iris Rubinich, Leiterin der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service der Philipps-Universität. Ihr Kontakt zu den Alumni der Universität Marburg ist im Moment von vielen positiven Erzählungen aus der eigenen Studienzeit geprägt. „Unsere Ehemaligen freuen sich sehr, dass sie heutigen Studierenden mit ihrer Spende helfen und so zum Erfolg ihres Studiums beitragen können – in der Hoffnung, dass sie eine ebenso unbeschwerte Studienzeit erleben können.“

Weitere Informationen:

Unterstützt wird die Universität Marburg von der Evangelischen Studierendengemeinde Marburg, die eingehende Anträge prüft und die Abwicklung der Zuschüsse übernimmt. Die Förderung ist nicht an eine Konfessionszugehörigkeit gebunden.

Details zur Antragsstellung

Spenden an die Universität können steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen für Spenderinnen und Spender

Liste der Spenderinnen und Spender