20.09.2021 Bewerbung für einzelne Studiengänge zum Wintersemester noch möglich!

Studieninteressierte haben noch die Chance auf freie Plätze in vier Bachelor- und drei Master-Studiengängen

Bunte Lose auf einem Haufen
Foto: Colourbox.de / PetraD
Nimm am Losverfahren teil und sichere dir die Chance auf einen Studienplatz.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich ausnahmsweise noch vom 13.09. bis 01.10.2021 für folgende vier zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge mit Start zum Wintersemester 2021/2022 zu bewerben:

Bitte beachten: Für den B.Sc. Volkswirtschaftslehre gibt es ein koordiniertes Nachrückverfahren mit anschließendem Losverfahren. Wenn du dich bereits für diesen Studiengang beworben und keinen Platz bekommen hast, musst du dich erneut über hochschulstart.de bewerben. Wenn du dich bisher noch nicht für den B.Sc. VWL beworben hast, musst du dich ebenfalls zunächst über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren. Erst nach einer Registrierung ist eine Bewerbung für den B.Sc. Volkswirtschaftslehre möglich. Im anschließenden Losverfahren werden die Studienplätze dann vergeben.

Für die Bachelorstudiengänge B.Sc. Betriebswirtschaftslehre, B.Sc. Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre und B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist eine Bewerbung über das Marvin-Portal der Philipps-Universität bis zum 01.10.2021 möglich.

Noch freie Plätze in drei Master-Studiengängen

Des Weiteren können sich Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen vom 10.09. bis zum 30.09.2021 noch für folgende drei zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge mit Start zum Wintersemester 2021/2022 bewerben:

Die freien Plätze in diesen Studiengängen werden ebenfalls per Losverfahren vergeben:

Bitte bewerbe dich über uni-assist, indem du dich registrierst oder dich einloggst, falls du bereits einen Bewerber-Account hast. Wähle bitte zunächst die Philipps-Universität Marburg sowie das gewünschte Semester und den entsprechenden Studiengang aus. Beantworte bitte anschließend die Pflichtfragen und übermittle den Antrag über den Button „Zur Kasse gehen“ und „Bezahlvorgang“. Masterbewerberinnen und Masterbewerber mit Studienabschlüssen von einer deutschen Hochschule müssen keine Kosten tragen. Dein Bachelorzeugnis oder Transcript kannst du nun bequem online hochladen. Falls dein Zeugnis nicht in deutscher oder englischer Sprache ist, muss auch eine vereidigte Übersetzung des Dokuments in eine dieser Sprachen eingereicht werden.

Bitte benachrichtige uns per E-Mail an  unter Angabe deiner uni-assist Bewerbernummer über den Versand der Bewerbung.

Falls du dich im regulären NC-Verfahren des Wintersemesters 2021/22 schon beworben hast, musst du keinen neuen Antrag erstellen. Lade bitte nur eine aktuelle Version deines Transcripts im Portal uni-assist hoch und benachrichtige uns per E-Mail an unter Angabe deiner uni-assist Bewerbernummer über die Teilnahme am Losverfahren.

Wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und du ausgelost wurdest, erhältst du per Mail einen Losbescheid. Mit diesem kannst du einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Unter der Voraussetzung, dass du auch die formalen Anforderungen erfüllst, können wir dich für den Studiengang einschreiben. Die Erfüllung der formalen Anforderungen wird in der Zwischenzeit durch uni-assist überprüft.

Da die Losbescheide nur per Mail versendet werden, bitten wir dich, regelmäßig deinen Posteingang zu überprüfen und unbedingt eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben.

Fragen zur Studienwahl?

Wenn du noch Fragen zu den Studiengängen hast, wende dich gerne an unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung oder ruf direkt auf unserem Marburger Studientelefon unter 06421 28-22222 an (Montag – Donnerstag: 8.30-13.30 Uhr & 13.30-15.30 Uhr, Freitag: 8.30-12.00 Uhr).

Warum Marburg?

Marburg ist die Studierendenstadt Deutschlands! Finde heraus, warum „Marburg keine Uni hat, sondern eine Uni ist“ und damit ein perfekter Ort für dein Studium ist.