05.04.2023 Herzlich willkommen im Studium!

Vizepräsidentin Kati Hannken-Illjes begrüßt alle Studierenden im Sommersemester

Video: Philipps-Universität Marburg, https://youtu.be/fV8AB4QOuQg Im Namen der Philipps-Universität begrüßt die Vizepräsidentin Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes die neuen Studierenden.

Alle neuen Studierenden begrüßt die Philipps-Universität Marburg im Sommersemester 2023. Sie werden Teil der Generation Marburg, die an der Uni und in der Stadt miteinander lebt und studiert, feiert und lernt, Kontakte knüpft und Impulse für die Welt von Morgen setzt.

Sie alle begrüßt die Vizepräsidentin für Bildung Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes in ihrer Videobotschaft zum Start ins Sommersemester 2023 und wünscht einen guten Start.

Als weltoffene Hochschule mit gesellschaftlicher Verantwortung fördert die Philipps-Universität Marburg Diversität. So vielfältig wie die Menschen sind auch die Studienmöglichkeiten in Marburg: Von Abenteuer- und Erlebnispädagogik bis Volkswirtschaftslehre reicht das Fächerspektrum, das Geistes -und Sozialwissenschaften, Lebens- und Naturwissenschaften und Medizin mit exzellenter Forschung und Lehre abdeckt. Gute Betreuung durch die Lehrenden, die Studienberatung und die Fachschaften helfen beim erfolgreichen Start in das Studium.

Studierende erhalten vielfältige Impulse über die Fachgrenzen hinaus und eröffnen sich entlang ihrer persönlichen Interessen einen wissenschaftlichen Zugang zu den wichtigen Debatten unserer Zeit. Ringvorlesungen wie das Studium Generale breiten einen fachübergreifenden Zugang zu aktuellen Fragen aus. Im Sommersemester widmet sich die interdisziplinäre Reihe dem Anthropozän und der menschengemachten Veränderung an unserem Planeten.

In Marburg studieren heißt wirklich mitten in einer vielseitigen Stadt mit Jahrhunderte alter Tradition zu leben: Über die gesamte Stadt verteilen sich rund 110 Universitätsgebäude und man trifft schnell auf neue und alte Bekannte. Die familiäre Atmosphäre hilft dabei, sich schnell in Marburg wohlzufühlen. Im Hörsaal, in der UB und an der Lahn, am Schloss und in den Cafés und Kneipen, bei Kultur-Events oder beim Sport lassen sich viele neue Kontakte knüpfen. Übrigens: am 24. Mai ist das Uni-Sportfest, der Sport Dies und am 14. Juli findet das Uni-Sommerfest im Neuen Botanischen Garten statt.

Der Studierendenausweis öffnet viele Türen und hält Vergünstigungen bereit: Eintritt ins Kunstmuseum, Aufführungen am Hessischen Landestheater, Bus& Bahn im RMV und vieles mehr stehen kostenlos zur Verfügung.

Studieren in Marburg heißt über den Tellerrand schauen und Neues ausprobieren. Viele studentische Initiativen bieten Raum, etwas zu bewegen und neue Talente zu entdecken, beispielsweise beim Singen im Uni-Chor oder beim Diskutieren im Debattierclub.

Wer über die Uni auf dem Laufenden bleiben will, folgt uns am besten auf Instagram oder Twitter. Viele hilfreiche Tipps rund um den Studieneinstieg und den Studierenden-Alltag gibt es im neuen Info-Portal zum Studienstart auf www.uni-marburg.de/studieneinstieg.