05.10.2023 Willkommen im Studium

Philipps-Universität begrüßt alle Studierenden im Wintersemester 2023/24

Video: https://youtu.be/A8RS8MNmZ2o Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss und die Vizepräsidentin für Bildung Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes begrüßen alle Studierenden im Wintersemester 2023/24

Im Namen der Philipps-Universität Marburg begrüßen Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss und die Vizepräsidentin für Bildung Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes alle Studierenden im Wintersemester 2023/24 und wünschen einen guten Start.

Besonders für die Erstsemester, die neu an der Uni und in Marburg sind, beginnt eine spannende Zeit. Sie werden Teil der Generation Marburg und stehen damit in der fast 500-jährigen Tradition von Impulsgeberinnen und Impulsgebern, die Wandel und Aufbruch als Chance begreifen und gestalten. Antworten für eine immer komplexer werdende Welt entstehen an den Universitäten als Orte der Wissenschaft durch Vielfalt, Exzellenz, Individualität und Vernetzung. Dafür steht die Philipps-Universität.

Die Vielfalt ihrer Angehörigen spiegelt sich im breiten Fächerangebot, das sich entlang der individuellen Interessen flexibel kombinieren lässt. Wissbegierige und Interessierte erhalten an der Universität Marburg vielfältige Impulse und lernen den wissenschaftlichen Zugang zu wichtigen Themen unserer Zeit kennen. Als Teil Ihres Studiums bietet das Marburg Modul einzigartige inter- und transdisziplinäre Möglichkeiten. Sie können sich mit gesellschaftlich relevanten Themen, wie Nachhaltigkeit, Chancengleichheit oder Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die Breite der Themen an der Philipps-Universität können Sie zum Beispiel in Ringvorlesungen oder im Studium Generale kennenlernen. Im Wintersemester widmet sich die interdisziplinäre Reihe dem Thema: „Vernetzte Kultur“.

Vernetzung und persönlicher Austausch mit Lehrenden und Kommilitonen sind der Schlüssel zum Erfolg. Gute Betreuung durch die Lehrenden, die Studienberatung und die Fachschaften helfen beim erfolgreichen Start in das Studium. Das Leben in einer überschaubar großen und dabei kulturell so vielseitigen Stadt wie Marburg macht die Studienjahre zu einer einzigartigen und prägenden Phase im Leben. Dabei öffnet der Studierendenausweis viele Türen: kulturelle Einrichtungen wie das Kunstmuseum, das Hessische Landestheater und das Theater neben dem Turm bieten kostenfreien Eintritt.

Viele Hochschulgruppen und studentische Initiativen bieten Raum, um über den eigenen Fachbereich hinaus Menschen kennenzulernen und Projekte zu verwirklichen, sei es beim Urban-Gardening mit der Green Office AG, bei der Medienarbeit für Campus-TV oder das Philipp-Magazin, bei sportlichen oder kulturellen Aktivitäten. Die Auswahl ist groß.

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein über das, was an Ihrer neuen Uni passiert? Folgen Sie uns auf Instagram oder X (Twitter). Die neuesten Videos aus der Uni finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal. Viele hilfreiche Tipps rund um den Studieneinstieg und den Studierenden-Alltag gibt es im Info-Portal zum Studienstart auf www.uni-marburg.de/studieneinstieg.