Einführung in R mit Anwendungen aus Mathematik und Statistik

Bitte beachten Sie für Prüfungen stets die Taschenrechnerrichtlinie.

ECTS-Punkte:

• 6 LP anrechenbar im freien Wahlpflichtbereich in den Studiengängen BWL und interkulturelle BWL (anrechenbar insbesondere als spezifische Veranstaltung im Studienschwerpunkt "Information und Innovation"). Anrechnung in anderen Studiengängen ist mit dem Prüfungsamt abzuklären. Vergabe der LP nach bestandener Klausur.
    Die Anmeldung zur Klausur muss über Marvin während des Anmeldezeitraums erfolgen.

• Weitere 6 LP als Schlüsselqualifikation (für das Erlernen von R) möglich. Dazu ist regelmäßig Teilnahme (Laufzettel und Mitarbeit in der Vorlesung oder Teilnahme an der Klausur notwendig. Die Klausur muss nicht bestanden sein, muss dann aber erkennen lassen, dass man sich intensiver mit R beschäftigt hat und nicht nur einfachste Dinge beherrscht.
    Falls nur LP als Schlüsselqualifikation durch Teilnahme an der Klausur gewünscht sind, muss die Anmeldung während des offiziellen Anmeldezeitraums im Sekretariat der AG Statistik erfolgen (nicht über Marvin).

• Ort und Zeit

Der Kurs findet im Wintersemester statt.

Vorlesung
    Di 14-16 Uhr, PC-Pool Wiwi

Übung
    Mi 14-16 Uhr, PC-Pool Wiwi

• Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus der Deskriptiven und Induktiven Statistik werden erwartet.
    Studierende, die das Modul Induktive Statistik besuchen, können im gleichen Semester auch diesen R-Kurs absolvieren.

• Unterlagen

Die Unterlagen werden in der Vorlesung ausgegeben bzw. über Ilias bereitgestellt. Das Passwort wird in der 1. Vorlesung bekannt gegeben.

Die Vorlesungsunterlagen sowie Mitschriften aus Vorlesung, Übung oder Tutorium dürfen nur für private Zwecke im Zuge der Teilnahme an der entsprechenden Lehrveranstaltung verwendet und nicht weitergegeben werden. Das Copyright verbleibt bei Prof. Dr. Karlheinz Fleischer.

• Inhalt

R ist eine frei zugängliche kostenlose Software, die zur eigenständigen Analyse hauptsächlich von statistischen Fragestellungen konzipiert wurde. An Universitäten und auch in vielen Unternehmen ist R sehr verbreitet. Daher soll in diesem Kurs die Möglichkeit geboten werden, sich mit R vertraut zu machen, grundlegende Funktionen zu lernen und R für Analysezwecke im Rahmen mathematischer oder statistischer Fragestellungen einsetzen zu können.

Im Kurs werden  Frage- und Problemstellungen aus der Mathematik und der deskriptiven Statistik und auch aus der induktiven Statistik behandelt und mögliche Umsetzungen in R demonstriert.

• Prüfung

Klausur am PC, 60 Minuten Dauer.