04.03.2021 83. Ausgabe der Berliner Blätter im Open Access

Foto: canva.com

Neuerscheinung

Unter dem Titel "Kooperieren - Kollaborieren - Kuratieren. Positionsbestimmungen ethnografischer Praxis" (hg. von Janine Hauer und Friederike Faust) stellen die Autor/innen unterschiedliche Formen der ethnografisch-forschenden Zusammenarbeit vor und diskutieren deren epistemologische, ethische und politische Potentiale und Grenzen.

Abstract

"Mit wem und wann, wie und wozu arbeiten Wissenschaftler*innen ethnografisch zusammen? Dieser Band schlägt vor, diese Fragen nach forschender Zusammenarbeit anhand des Spektrums »Kooperieren – Kollaborieren – Kuratieren« forschungspraktisch auszuloten. Die Autor*innen geben Einblicke in unterschiedliche Forschungsfelder und -erfordernisse der kulturanthropologischen Geschlechterforschung, Medizinanthropologie, Museums- und Wirtschaftsethnologie sowie der Anthropologie des Politischen und diskutieren, welche Formen von Intervention und Kritik sie ermöglichen."

Zum zweiten Mal erscheinen die Berliner Blätter nun im Open Access. Unter nachfolgendem Link können Sie auf die Publikation zugreifen:

Die Berliner Blätter werden vom Institut für Europäische Ethnologie der HU Berlin und der Gesellschaft für Ethnographie herausgegeben. Informationen und Links zu älteren Ausgaben können Sie der Institutsseite entnehmen: