26.10.2021 Digitales Propädeutikum – Digitale Kompetenzen für Studium und Lehre jetzt im Open Access

Foto: Colourbox.de

Digitales Propädeutikum - Digitale Kompetenzen

Passend zum Studienbeginn ging das "Digitale Propädeutikum" online, das vom Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Hamburg entwickelt wurde.

Ziel des Digitalen Propädeutikum ist es, Grundprinzipien und -kompetenzen zu vermitteln, z.B. geisteswissenschaftliches Arbeiten im Digitalen, Umgang mit Daten und Datenschutz, Open Source, Toolkenntnisse und -umgang, digitale Quellenkritik, sowie das Anfertigen von eigenen digitalen Arbeiten anzuregen. Dies soll Studierenden ein sicheres und fachkundiges Arbeiten im Digitalen vermitteln, so dass im Studienverlauf digitale Arbeitsweisen zunehmend eingeübt werden können.

Das digitale Propädeutikum ist über nachfolgenden Link zu erreichen: