09.01.2024 Marita Metz-Becker geht in den Ruhestand - Einladung zur Abschiedsvorlesung am 02.02.2024

Foto: Patrick Stein

Wir freuen uns, auf die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Marita Metz-Becker hinzuweisen,  zu der Interessierte, Studierende, Kolleg*innen und Freund*innen des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft herzlich eingeladen sind.

Marburger Kulturwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin

Die Kulturwissenschaftlerin feierte kürzlich ihren 70. Geburtstag und blickt auf eine erfolgreiche Zeit an der Philipps-Universität Marburg zurück. Sie promovierte 1986 bei der Volkskundlerin Ingeborg Weber-Kellermann zum Thema  "'Hab’ aber auch gar nichts gehabt auf der Welt'. Zur Lebenssituation von Frauen in einem Westerwälder Dorf – Eine soziokulturelle Untersuchung anhand von narrativen Interviews."

Im Jahr 1996 habilitierte sie sich in Marburg mit ihrer Arbeit "Der verwaltete Körper. Die Medikalisierung schwangerer Frauen in den Gebärhäusern des frühen 19. Jahrhunderts“. Dieses Thema verfolgte Metz-Becker bis in die Gegenwart und veröffentlichte erst kürzlich eine Monografie "Drei Generationen Hebammenalltag. Wandel der Gebärkultur in Deutschland" (2022).

Am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft ist Frau Metz-Becker als außerplanmäßige Professorin seit 1996 tätig und bereichtert(e) das Lehr- und Forschungsprogramm des Instituts vor allem mit ihrer historisch ausgerichteten Frauen- und Geschlechterforschung.

Abschiedsvorlesug

Die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Marita Metz-Becker findet am 02.02.2024 um 16 Uhr in der Aula der Alten Universität (Lahntor 3, 35037 Marburg) statt.

Nach Grußworten von Prof. Dr. Ursula Birsl (Dekanin des FB03), Prof. Dr. Ina Dietzsch (Geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft) und Dr. Nina Schumacher (Frauen- und Gleichstellunsgbeauftragten der Philipps-Universität Marburg) sowie einer Laudatio von Dr. Antje van Elsbergen (ehemalige Schülerin und langjährige Kollegin von Prof. Dr. Marita Metz-Becker, Institut für Europäische Ethnologie) wird Prof. Dr. Marita Metz-Becker ihre Abschiedsvorlesung zum Thema "Frauen, Männer, Macht - Marburger Professorenehen im 18./19. Jahrhundert" halten.

Im Anschluss wird es ein geselliges Beisammensein im Kreuzgang der Alten Uni geben.
Es wird um Anmeldungen per Mail an: gebeten.