21.01.2021 Neuigkeiten zum Modul-Austausch mit Frankfurt

Foto: canva.com

Mithilfe eines Modul-Austauschs zwischen den Bachelorstudiengängen des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt und des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg haben BA-Studierende seit 2019 die Gelegenheit, über die Schwerpunkte am eigenen Institut hinaus Fachkenntnisse zu erlangen und Themenbereiche zu bearbeiten. Das Verfahren der Zweitimmatrikulation wurde nun noch einmal vereinfacht: die Zahlung von Semestergebühren ist nicht mehr notwendig.

Studierende des Marburger Instituts können die Frankfurter Module "Urbanisierung. Stadtentwicklung, Infrastruktur, Mobilität" (immer nur im Wintersemester angeboten) und "Globalisierung: Transnationale Ökonomien und europäische Integration" (immer nur im Sommersemester angeboten) wählen. Zu belegen sind alle drei Veranstaltungen eines Moduls, bestehend aus Grundlagen-, Lektürekurs und Forschungsseminar. Die jeweiligen Veranstaltungen sind ab Mitte Januar im Vorlesungsverzeichnis der Goethe-Universität einsehbar und zudem im aktuellen Lehrprogramm aufgeführt. Voraussetzungen zur Vergabe von Leistungspunkten können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.

Studierende des Frankfurter Instituts können aus den Marburger Modulen "Kulturelle Prozesse in Alltag und Gesellschaft" und "Identität und Mobilität im europäischen Kontext" wählen. Die jeweiligen Veranstaltungen sind ab Mitte Januar im aktuellen Lehrprogramm aufgeführt und ab März im Marburger Vorlesungsverzeichnis Marvin einsehbar. Voraussetzungen zur Vergabe von Leistungspunkten können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.

• Anmelde-Verfahren

Für das kommende Sommersemester ist die Zweitimmatrikulation bis Ende Februar 2021 möglich.
    Marburger Studierende können sich bei Interesse an Dr. Antje van Elsbergen wenden, Frankfurter Studierende an Dr. Petra Ilyes.
    Bitte füllen Sie dafür das Antragsformular aus (bitte students-mail verwenden und nicht vergessen, das gewünschte Forschungsseminar anzugeben) und schicken Sie es in der Mail mit.

Ihre Daten werden an die Partner-Universität vermittelt, woraufhin die Einschreibung erfolgt. Die Zahlung von Semestergebühren ist nicht notwendig!
    Anschließend können Sie sich selbständig über das Vorlesungsverzeichnis zu Veranstaltungen anmelden.
    Berücksichtigen Sie bitte, dass die Prüfungs- und Teilnahmebedingungen von der eigenen Universität abweichen können. So gilt an der Goethe-Universität eine Anwesenheitspflicht: Bei ca. 15 Sitzungen werden drei Fehlzeiten zugestanden, bei vier Fehlzeiten muss eine Kompensationsleistung abgelegt werden.