06.02.2023 Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft zu Besuch bei den Arolsen Archives

Foto: Janina Schwarz

Raus aus dem Seminarraum, rein in die Praxis!

Zum Abschluss des Wintersemesters unternahm das Seminar "Forschen in, mit und über digitale(n) Archive(n)" aus der Empirischen Kulturwissenschaft und unter der Leitung von Janina Schwarz, M.A. am 23. Januar 2023 eine Tagesexkursion ins nordhessische Bad Arolsen.

Inspirationen des Tagesausflugs

Foto: Janina Schwarz


Unser Ziel waren die Arolsen Archives – UNESCO Weltdokumentenerbe und unter der Aufsicht eines Internationalen Ausschusses verwahren sie heute über 30 Mio. Dokumente aus den ehemaligen Konzentrations- und Außenlagern sowie aus etlichen Unternehmen, die Zwangsarbeiter*innen beschäftigten. Damit sind sie das weltweit größte Archiv über die Opfer des Nationalsozialismus.

Es gibt viele Gründe, diesen Ort, der mit dem Zug ab Marburg in etwa 90 Minuten zu erreichen ist, zu besuchen. Uns als Seminargruppe hat das Digitale angezogen und fasziniert. Denn mit einer Digitalisierungsrate von über 80 % haben die Arolsen Archives einen beträchtlichen Teil ihres Archivmaterials bereits digitalisiert. Darüber hinaus sind sie in den digitalen Medien aktiv und haben weltweit einen großen Erfolg mit ihrer Crowdsourcing-Kampagne #everynamecounts.

Foto: Janina Schwarz



Vor Ort konnten wir das analoge Archiv besuchen und erfahren, wie und welche Dokumente hier sortiert und aufbewahrt wurden.
Meterlange Regale, eine unzählige Menge an Papieren, Dokumenten, Karten und Microfilm auf Spulen. Die Fülle des Materials wurde mit dem Betreten des Archivs spürbar - ob das wohl die 'Aura' ist, die Walter Benjamin beschreibt? (Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit)

In der Dauerausstellung Ein Denkmal aus Papier erfuhren wir mehr über die Geschichte der Arolsen Archives, die ab den 1990er Jahren auch und vor allem eine Geschichte der Digitalisierung/Digitalität ist. (Unten finden Sie den Linkzur virtuellen Ausstellung)

Foto: Janina Schwarz


Welche Chancen und Risiken sehen sie in der Errichtung eines "digitalen Denkmals"? Was bedeutet eigentlich digital und was macht heutzutage ein Archiv aus? Wie geht man als Archiv, das nicht dem deutschen Archivrecht untersteht, eigentlich mit sensiblen Inhalten im digitalen Raum um?

Mit solchen und vielen weiteren Fragen haben wir uns im Wintersemester 2022/23 bereits aus dem Seminarraum heraus beschäftigt. Nun konnten wir mit den Mitarbeiterinnen der Arolsen Archives, Charlotte Weber und Franziska Schubert, ins Gespräch kommen und feststellen, dass unsere Seminarthemen, Fragen und Diskussionen ganz aktuell in der Praxis verhandelt werden.

Wir bedanken uns für die offenen Türen der Arolsen Archives und für einen gelungenen Semesterabschluss!

Weiterführende Informationen:

Kontakt