22.11.2017 Dr. Antje van Elsbergen mit Lehrpreis der Universität ausgezeichnet

Am 22. November 2017 wurden im Rahmen des Ideenwettbewerbs Lehre@philipp von der Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn erstmals die Lehrpreise für besonders gute Lehre vergeben.

Insgesamt wurden acht Lehrende und ein studentisches Projekt ausgezeichnet.

In der Lehrveranstaltung von Frau Dr. Antje van Elsbergen können Studierende mittels einer Brille, die das Sehvermögen auf 10 Prozent reduziert, einen Perspektivenwechsel bei der Wahrnehmung von musealen Objekten erfahren und hierdurch neue Forschungsfragen erschließen.

Dr. Antje van Elsbergen: "Durch eine künstlich herbeigeführte Verringerung des Sehsinns kann ein Perspektivenwechsel bei der Wahrnehmung von musealen Objekten oder ganzen Ausstellungen vorgenommen werden. Objekte und deren Schöpfer zu verstehen kann über andere Mechanismen stattfinden als allein über das Sehen. Indem durch seine Reduzierung Platz geschaffen wird für bisher nicht erprobte Wahrnehmungsdimensionen, kann das Fremde, ein museales Objekt, eine Ausstellung, aber auch eine Alltagssituation."