27.01.2021 Vortrag von Siegfried Becker „Von Raben und anderen Tieren in den Märchenillustrationen Otto Ubbelohdes“ erschienen

Die ungeniert afterleckende Katze auf dem Thron: in der Illustration zum Märchen „Die drei Glückskinder“ konterkarierte Ubbelohde genüsslich die höfische Etikette

Eine der bekanntesten Ausgaben der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen wurde von Otto Ubbelohde (1867-1922) illustriert. Die 440 Federzeichnungen, als Gesamtbestand im Besitz des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhalten, wurden 2018 als national wertvolles Kulturerbe anerkannt. Dieser Anlass wurde am 20. Januar 2019 im Otto-Ubbelohde-Haus in Goßfelden mit einer Ausstellungseröffnung gefeiert.

Der Festvortrag von Siegfried BeckerVon Raben und anderen Tieren in den Märchenillustrationen Otto Ubbelohdes“ ist jetzt erschienen: Märchenspiegel, Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege 31, 2020, H. 4, S. 27-38 und kann beim Autor angefragt werden. Zwei Zeitungsberichte informieren über die Feier im Januar 2019 und über den gerade erschienenen Beitrag.