28. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte, Heimat – Ort und Identität

Veranstaltungsdaten

06. November 2021 09:00 – 06. November 2021 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Universität Paderborn im Hörsaal O 1 (Gebäude O, Pohlweg)

Wie jährlich am Beginn des Novembers wird auch dieses Jahr die traditionelle Tagung des Historischen Instituts zu „Fragen der Geschichte“ stattfinden. Sie steht diesmal unter dem Motto:

Heimat – Ort und Identität

und findet am Samstag, 6. November 2021, von 9:00–16:30 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal O 1 (Gebäude O, Pohlweg) statt.

"Zum Thema

Was ist Heimat? Das Nachsinnen des Einzelnen über den Begriff und die Selbstverortung in einer lokalen Gegebenheit und mentalen Befindlichkeit auf der einen Seite und die interessengeleitete Zuschreibung für Gebietseinheiten unterschiedlichen landschaftlichen, politischen oder kulturellen Charakters bringt die Uneindeutigkeit von „Heimat“ zwischen heimeliger Geborgenheit und Sehnsuchtsort einerseits und sozialer Zwangsinstitution andererseits an den Tag. Als Faktor der Bildung von Identität, ebenfalls ein vielschichtiger Begriff, bietet sie keineswegs das von vielen gewünschte Maß an existentieller Sicherheit, das von denen, die dazugehören, gewünscht wird, während andere ausgegrenzt werden. In modernem Wissenschaftsjargon gesprochen, inkludiert und exkludiert Heimat zugleich. Diese Ambivalenz ist evident, wenn man institutionelle und sachliche Zeugnisse, die unmittelbar auf Heimat verweisen, ausleuchtet wie auch Verhaltensweisen, Haltungen und Sachverhalte auf einen dahinterstehenden, scheinbar verborgenen Heimatgedanken befragt.

Diese komplexe real- wie auch mentalitätsgeschichtliche Problematik wird in den Tagungsbeiträgen aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet und kritisch zur Diskussion gestellt. Insofern möchte die diesjährige Tagung an einem reflektierten Heimatbegriff arbeiten, der Orientierung im politischen, sozialen und kulturellen Alltagsleben bieten kann."

9:00 Präsidentin der Universität Paderborn
Prof. Dr. Birgitt Riegraf
Grußwort

9:30 Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Heimat – zur Karriere eines umstrittenen Begriffs

10:15 Dr. Judith Kretzschmar (Universität Leipzig)
Heimat zwischen Nation und Emotion. Kontinuitäten und (Um-)Brüche in DDR und Ostdeutschland

11:00 Pause

11:15 Prof. Dr. Werner Mezger (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Heimat und Bräuche: Hat die Vergangenheit noch Zukunft?

12:00 Jonas Leineweber M. Ed. (Universität Paderborn)
Heimat und Immaterielles Kulturerbe. Gesellschaftliche Rituale, Bräuche und Feste als Ausdruck lokaler und regionaler Identität

12:45 Mittagspause

13:30 Privatdozent Dr. Olaf Hartung (Universität Paderborn)
Heimat im Museum – die Konstruktion lokaler Identität im Spannungsfeld von Exklusion, Integration und Inklusion

14:15 Lena Elster und Eric Watermeier (Universität Paderborn)
Heimat(en), ein Konzept zwischen Dynamik und Individualismus

15:00 Pause

15:15 Prof. Dr. Hansjörg Küster (Leibniz Universität Hannover)
Heimat im Wald

16:00 Abschlussdiskussion

16:30 Ende

Anmeldungen per:
E-Mail: mharnack@mail.upb.de
Post: Warburger Str. 100 (Gebäude W), 33098 Paderborn

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Informationen über die Tagung werden auch über Plakate, Flyer, Presse und Internetportale verbreitet werden und sind auf unseren Internetseiten zu lesen. Um Planung und Organisation zu erleichtern, bitten wir Sie, uns Ihr Kommen zu bestätigen. Auf die an dem Termin gültigen Infektionsschutzregeln werden wir gesondert hinweisen.

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften