Hauptinhalt

Chancen 2020-2021: Heilung durch Kunst

Veranstaltungsdaten

02. Juni 2021 18:00 – 02. Juni 2021 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Im Rahmen der Ringvorlesung "2020. Ein Jahr von Chancen und Wellbeing" wird Prof. Dr. Verena Kuni am 02.06.2021 einen Vortrag zum Thema "Chancen 2020-2021: Heilung durch Kunst" halten, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Abstract

Die von Christoph Schlingensief gegründete Partei „Chance 2000“ hatte es sich – wie der gleichnamige Verein – zum Ziel gesetzt, wortwörtlich jedem Menschen nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Mandat zu geben. Ebenso wie die Parole „Scheitern als Chance“ war auch das Motto „Wähle Dich selbst!“ als Ausdruck einer politischen Selbstermächtigungsstrategie mit den Mitteln der Kunst et vice versa gemeint, die beide gleichermaßen als kritische Reprisen auf den zeitgenössischen Neoliberalismus und nicht etwa als Avantgarde der erst später initialisierten „Ich-AG“ gelesen werden wollen. Indessen wird eine letzterer Direktion entsprechende, neoliberale Lesart nicht nur jenseits der Kunst nach wie vor weithin an Subjekte adressiert, die Teilhabe an der Gesellschaft begehren.
Wie riskant die Koppelung von Eigenverantwortung bzw. -verantwortlichkeit mit Leistungsfähigkeit und kompetitiver Performance als dominanter Subjekt-Modus für eine Gesellschaft werden kann, zeigt sich in Krisenzeiten und -situationen, in denen verantwortungsbewusstes Handeln und Sorge um sich selbst ebenso gefragt sind wie eine entsprechende Orientierung in der Gemeinschaft, die Sorge um andere und Solidarität. Zumal ohne Resonanz auch das sonst so erfolgreiche Einzelsubjekt früher oder später in sich zusammenbricht – eine Erfahrung, die im System der Kunst ohnehin immer schon Alltag ist. Gut möglich, dass deshalb erneut aus diesem Feld Impulse für alternative Perspektiven kommen – in der Pandemie und über diese hinaus. Das Motto „Heile Dich selbst!“ ist hier weniger an das In-, als vielmehr an das Dividuum gerichtet, will also strukturell verstanden und dem entsprechend in einem sehr viel weiteren Radius wirksam werden. (Ver-)Heißt die Chance 2020-2021 also eine Heilung durch Kunst?

Anmeldung

Um sich zur Veranstaltung anzumelden, kontaktieren Sie bitte Nicole Groothuis

Referierende

Prof. Dr. Verena Kuni (Frankfurt am Main)

Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft
Prof. Dr. Ina Dietzsch und Organisationsteam

Kontakt