"Coded Bias" Filmvorführung und Debatte

22. März 2021 16:30 – 22. März 2021 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Zoom

Die Heinrich Böll Stiftung, das Gunda Werner Institut und Superrr Lab laden zur Online-Filmvorführung des Dokumentarfilms "Coded Bias" sowie einer moderierten Diskussion am 22.03.2021 via Zoom ein.

"Vor dem Hintergrund des bevorstehenden europäischen Gesetzgebungsvorschlags zur Künstlichen Intelligenz (KI) und der Arbeit des Sonderausschusses des Europäischen Parlaments für Künstliche Intelligenz im digitalen Zeitalter (AIDA) werden wir mit der Regisseurin Shalini Kantayya und der grünen Europaabgeordneten Alexandra Geese über den Zusammenhang zwischen Technologien wie KI und der Notwendigkeit eines starken rechtlichen Schutzes gegen Vorurteile diskutieren."

Ablauf

Der Dokumentarfilm "Coded Bias" wird eine Woche lang, von Montag, den 15. März bis Montag, den 22. März 2021 (bis 16:30 Uhr MEZ) zu sehen sein. Die Debatte mit der Regisseurin des Dokumentarfilms, Shalini Kantayya, findet am Montag, den 22. März 2021 um 16:30 Uhr MEZ via Zoom statt.

Über "Coded Bias"

Synopsis: Die moderne Gesellschaft befindet sich am Schnittpunkt zweier entscheidender Fragen: Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenz zunehmend unsere Freiheitsrechte bestimmt? Und was sind die Konsequenzen für die Menschen, gegen die KI voreingenommen ist? Als die MIT Media Lab-Forscherin Joy Buolamwini entdeckt, dass die meisten Gesichtserkennungsprogramme Schwarze Gesichter und Gesichter von Frauen nicht richtig erkennen, beginnt sie eine Untersuchung zu Algorithmic Bias. Es stellt sich heraus: künstliche Intelligenz ist nicht neutral, und Frauen sind diejenigen, die  sicherstellen, dass unsere Bürgerrechte geschützt werden. Coded Bias feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2020 und folgt Forschern und Anwälten, die untersuchen, wie Algorithmen Vorurteile kodieren und verbreiten.

Originalsprache: Englisch. Laufzeit: 90 Minuten.

Sehen Sie sich den offiziellen Trailer an:

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier:

Anmeldung

Sie können sich unter nachfolgendem Link bis zum 22.03.2021 zur Veranstaltung anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link und einen Passcode, um den Film anzusehen. Der Film wird eine Woche lang verfügbar sein, von Montag, 15. bis Montag, 22. März 2021 (bis 16:30 Uhr MEZ).

Diskussion

Nehmen Sie an der Filmdebatte am Montag, 22. März 2021, um 16:30 Uhr MEZ, auf Zoom teil.

Begrüßung durch Francesca Schmidt, Senior Programme Officer, Gunda Werner Institut, Zora Siebert, Head of EU Policy Programme, Heinrich-Böll-Stiftung European Union und Julia Kloiber, Managing Director, Superrr Lab

Gefolgt von einer Diskussion mit:

Shalini Kantayya, Direktorin, Coded Bias
Alexandra Geese, Mitglied des Europäischen Parlaments, Die Grünen/EFA-Fraktion, Mitglied des Sonderausschusses für Künstliche Intelligenz im digitalen Zeitalter
und Q&A mit dem Publikum.

Moderation: Tracey Gyateng, Freiberufliche Beraterin in Zusammenarbeit mit The Legal Education Foundation

Sprache: Englisch

Heinrich Böll Stiftung