Transmortale X - Neue Forschungen zum Thema Tod

26. März 2021 – 27. März 2021
Termin herunterladen (.ics)

Online

Das Museum für Sepulkralkultur und das Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Hamburg laden ein zur digitalen Veranstaltung "transmortale X online - Neue Forschungen zum Thema Tod" am 26. und 27. März 2021

Zur transmortale X

"Alle Epochen und Kulturen zeigen, dass der Tod nicht nur die Toten betrifft, sondern vor allem die Lebenden. Für die Wissenschaft bedeutet das, dass alle Fächer und Forschungsfelder, die sich mit den Menschen und dem Leben beschäftigen, auch Berührungspunkte mit dem Tod, dem Abschied oder der Endlichkeit haben.
Die Themen Sterben, Tod und Trauer sind in den letzten Jahren
in den Fokus der fächerübergreifenden Forschung gerückt. Disziplinen wie Archäologie, Ethnologie, Volkskunde/Kulturanthropologie oder Kunstgeschichte beschäftigten sich seit jeher mit Gräbern und Begräbnisplätzen. Inzwischen interessieren sich jedoch ganz unterschiedliche Disziplinen für den Wandel der Trauer- und Bestattungskultur, zum Beispiel die Soziologie, Psychologie, Geschichte, Medizin(-Ethik), Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Geschlechterforschung sowie Kunst- und Medienwissenschaften.
Der Workshop ist offen für junge Wissenschaftler/innen aus der Nachwuchsforschung, zum Beispiel Studierende in der Abschlussphase oder Doktorand/innen, aber auch für Postdocs und interessierte Forschende. Ziel des Workshops ist es, Wissenschaftler/innen die Möglichkeit zu bieten, neue Forschungsperspektiven in Kurzreferaten vorzustellen und diese in einer größeren Runde zu diskutieren. Auf diese Weise können aktuelle Fragen und Ergebnisse interdisziplinär beleuchtet und inhaltliche Gemeinsamkeiten transdisziplinär zusammengeführt werden. Die transmortale findet jährlich statt und bietet über den Workshop hinaus eine Plattform für das Forschungsfeld Sterben, Tod und Trauer. Tagungssprache ist Deutsch, es sind aber auch englischsprachige Beiträge möglich."

Anmeldung zur Tagung

Karten zur Veranstaltung können bis zum 24.03. auf der Website des Museums für Sepulkralkultur erworben werden. Die regulären Karten kosten 15 Euro und der Link als Tagungzugang wird Ihnen rechtzeitig vor Tagungsbeginn per E-Mail zugeschickt. Auf der Website erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Programm und Ablauf der digitalen transmortale X.

Veranstalter

Arbeitskreis transmortale X des Museums für Sepulkralkultur und der Universität Hamburg